Helfer vor Ort

Die Helfer vor Ort, die seit 2007 in Taufkirchen (Vils) im Einsatz sind, haben in dieser Zeit gezeigt, wie wichtig es ist, wertvolle Sekunden und Minuten für die Erste Hilfe zu nutzen. Da der Steinkirchener Rettungswagen nur tagsüber besetzt ist, werden die Taufkirchener in den Nachtstunden alarmiert oder auch wenn der nächste freie Rettungswagen eine längere Anfahrt hat.

Ziel der Helfer vor Ort ist es, Notfallpatienten schnellstmöglich zu helfen. Besonders bei Herz-Kreislaufstillständen kommt es da auf jede Minute an. Im Schnitt hat die Gruppe in Taufkirchen (Vils) vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes einen Vorsprung von etwa sechs Minuten. Die Helfer vor Ort sind eine Ergänzung zum regulären Rettungsdienst, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens durch Erste Hilfemaßnahme zu überbrücken und die für 80 % der Fälle vorgeschriebene 12-Minuten Hilfsfrist einzuhalten.

Die Helfer werden per Funkmeldeempfänger alarmiert, fah­ren wie bei Feuerwehreinsätzen zum Stützpunkt und rücken dann aus. Im vergangenen Jahr eilten die HvOler 68 Mal zu Notfällen. Um stets auf die unterschiedlichsten Einsätze vorbereitet zu sein, müssen sie gut ausgebildet sein und nehmen deshalb regelmäßig an Schulungen teil.

Zurzeit sind 8 Mitglieder bei den Helfern vor Ort aktiv. Als Einsatzfahrzeug stellt ihnen das BRK ein ehemaliges Rettungstransportmittel. Auch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) unterstützt dieses Engagement tatkräftig. Sie stellt für das Fahrzeug eine Garage und für die Helfer einen Ruheraum im Bürgersaal zur Verfügung. Zudem beteiligte sich die Gemeinde zu 50 % an den Kosten für neue Funkmeldeempfänger.

Trotz der überaus positiven Resonanz zum Engagement dieser Helfer gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Die Helfer vor Ort brauchen mehr Engagierte in ihren Reihen, um das Helferpotential auf eine breitere Basis zu stellen. Denn die vielen Einsätze zeigen, dass die Helfer vor Ort notwendig und wichtig sind. Interessierte Frauen und Männer ab 18 Jahren sind jederzeit herzlich willkommen.

Helfer vor Ort
Von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, BRK-Kreisgeschäftsführerin Gisela van der Heijden, Leiter der BRK Bereitschaft Dorfen Bernd Friedrich, HVO-Sprecher Igor Kalinic, Thomas Badura und Ordnungsamtsleiter im Rathaus Georg Schmittner

Angebote im Mehrgenerationenhaus (MGH)

Migrationsberatung

Ab 10. Oktober 2013 findet wöchentlich im MGH eine ­Außensprechstunde der INVIA Migrationsberatung statt. Diese Sprechstunde wird für alle (neu) zugewanderten Menschen mit Migrationshintergrund angeboten. Sie erhalten Unterstützung bei persönlichen, rechtlichen, schulischen, finanziellen und familiären Fragestellungen.

Termin: Jeden Donnerstag von 9.00-11.00 Uhr
Ort: „Bullauge 1“ im UG

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Mehr Informationen bei INVIA in Erding, Tel. 08122 2275302, oder im MGH.

Ideenbörse „Zeit schenken“

Unsere Ideenbörse ist ein einmaliger Treff, zu dem jeder kommen kann, der mehr über die verschiedenen Angebote im Haus wissen will und Anregungen für neue Projekte hat, z.B. stellen wir den „Leseclub“ vor. Dafür suchen wir Menschen, die gerne lesen und vorlesen.

Termin: 23. Oktober 2013, 19.30 Uhr
Ort: Café

Leitung: Sabine Hartmann und Katharina Gaigl

okale Allianz für Demenz – Lesung und Austausch

Am 18. Oktober 2013 findet von 17.30-19.30 Uhr im Festsaal im Wasserschloss eine Lesung aus dem Buch: Aus dem Schatten treten – Warum ich mich für unsere Rechte als Demenzbetroffene einsetze. Zu dieser Lesung sind von Demenz betroffene Menschen, Fachkräfte, Angehörige, Politiker und natürlich alle Interessierten eingeladen.

Autorin und Leserin: Helga Rohra – Kosten: 6 €

Anmeldung und Information im Büro MGH, Tel. 25780.

Mittagstisch für Senioren

Jeder Senior kann dienstags im Mehrgenerationenhaus (MGH) zu Mittag essen. Lieselotte Prax und Hannelore Schachtel betreuen den Mittagstisch. Treffpunkt ist um 11.30 Uhr im Café des MGH. Kosten: 4,10 € mit Getränk – Anmeldung bis spätestens Montag im Büro des MGH, Tel. 08084 2578-0.

Im Oktober stehen folgende Gerichte auf dem Speiseplan:

01.10.2013:
Surbraten mit Sauerkraut, Semmelknödel, Bayrisch Creme

08.10.2013:
Putenoberkeule, Blaukraut, Spätzle, Joghurt

15.10.2013:
Apfelstrudel mit Vanillesoße, Kürbissuppe

22.10.2013:
Paprika-Rahmschnitzel vom Schwein, Bunte Nudeln, Mousse au chocolate

Taufkirchener Tafel

Einmal im Jahr ist es an der Zeit, uns bei den Lebensmittelmärkten zu bedanken (in alphabetischer Reihenfolge), die uns großzügig unterstützen: Aldi (Taufkirchen), EDEKA Dreifke (Velden), EDEKA Westerfeld (Taufkirchen), Lidl (Taufkirchen und Dorfen) und Tengelmann.

Wir bedanken uns auch bei der St. Bernhard Apotheke für eine Warenspende sowie bei Frau Bernock für eine Geldspende.

Außerdem gibt es mit den Tafeln in Dorfen, Landshut und Wartenberg eine intensivere Zusammenarbeit, um Lebensmittelengpässe bei der einen oder anderen Tafel auszugleichen.

Unser Dank geht dieses Mal auch an unsere 73 Ehrenamtlichen im Alter zwischen 15 und 83 Jahren, die ihre Arbeit stets pünktlich, engagiert und motiviert erledigen!

Ihre Warenspenden nehmen wir gerne montags ab 16.00 Uhr direkt am Tafelladen, Bahnweg 4 ½, Tel. 949822, an. Weitere Informationen unter www.taufkirchener-tafel.de.