Ausgabe 02/2018| 22. Februar 2018

NEU: Trachtenmarkt 2018

A Dirndl für’s Madl – a Ledahosn für’n Buam Zeitgleich zum Starkbierfest gibt es 2018 erstmals einen Trachtenmarkt im Taufkirchener Wasserschloss sowie im urigen Holzstadl auf der angrenzenden Schlosswiese. Am Samstag, 17. März, 10.00 – 18.00 Uhr, und am Sonntag, 18. März, 10.00 – 17.00 Uhr, präsentieren Aussteller passend zum Anfang der Volksfest-Saison die schönsten mehr …

Ausgabe 09/2017| 28. September 2017

4. TaufKirtamarkt im Wasserschloss

Originelle Ideen gepaart mit Kunsthandwerk Wenn der goldene Oktober mit den letzten warmen und sonnigen Tagen des Jahres aufwartet, ist wieder Kirchweih oder Kirta, wie man im Altbayerischen sagt. An diesem Wochenende, 14. und 15. Oktober 2017, findet im historischen Taufkirchener Wasserschloss wieder der TaufKirtamarkt statt. Bereits zum vierten Mal wird der Markt mit seiner mehr …

Ausgabe 06/2017| 29. Juni 2017

Auf geht‘s zum Volksfest Taufkirchen (Vils) vom 7. bis 16. Juli 2017

Grußwort des 1. Bürgermeisters Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, die Herzen schlagen höher – es ist wieder Volksfestzeit. Unsere Taufkirchener Wies’n hat über die Jahre und Jahrzehnte eine ganz besondere Atmosphäre und Anziehungskraft bewahrt. Es ist die gelungene Mischung aus Brauchtumspflege und Tradition auf der einen – und modernen, unserer Zeit angemessenen Angeboten auf der anderen mehr …

Volksfestauszug

Liebe Anwohner in der Kellerstraße, Landshuter und Erdinger Straße, am Marktplatz und in Hilpolding: Auch in diesem Jahr findet am Samstag, 8. Juli 2017, der traditionelle Volksfestauszug statt. Ab 15.00 Uhr werden die Wirtsleute samt Bedienungen und Musikkapellen, der Gemeinderat, die Brauerei und über 40 gemeindeansässige Vereine mit Pferdegespannen und Festwägen von der Realschule aus mehr …

Ausgabe 04/2017| 27. April 2017

Mittelaltermarkt

Zum ersten Mal fand 2013 anlässlich der 750-Jahr-Feier des Taufkirchener Wasserschlosses ein Mittelaltermarkt auf der Schlosswiese statt. Zahlreiche Besucher erlebten dort ein ausgelassenes mittelalterliches Treiben. Schauplatz des zweiten Mittelaltermarktes in Taufkirchen (Vils) war 2015 der Weidenhain. Nachdem die Gemeinde das Schloss erworben hat, kehrt der Mittelaltermarkt auf das Schlossgelände zurück und wird dort vom 12. mehr …

Ausgabe 7/10 | 29. Juli 2010

Impressionen

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) möchte sich bei allen Vereinen, Institutionen, Schulen und sonstigen Gruppen bedanken, die am Volksfestauszug und am diesjährigen Jubiläums­umzug mitgewirkt haben. Vor allem der Jubiläumsumzug war für die vielen Zuschauer ein prächtiges Spektakel. Angeführt von vier Blaskapellen zogen 57 Fußgruppen, 14 Kutschen und 15 Wägen, alle festlich herausgeputzt und geschmückt, durch den mehr …