Flohmarkt auf elektronisch

Sie heißen „Hasibomber1958“ oder „Zwiebelchen17“. Sammeln Sterne in verschiedenen Farben und haben natürlich eine eigene Community, wo auch schon mal Rezepte ausgetauscht werden können. Oder ein Putzplan fürs Treppenhaus diskutiert wird. Und ein anderer Mitglied aus dieser großen Community-Gemeinde die weltbewegenden Worte „huhu booty ich bin plint“ hinterlässt. Was in seiner Inhaltsschwere nur noch von dem Spruch „Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nie den Spaten“ übertroffen wird.

Also wer glaubt, dass die Käufer und Verkäufer auf der Internet-Plattform eBay nur an Schnäppchen und schnöden Mammon denken, der muss ganz einfach umdenken. Hier hat man auch Freunde um sich auszuquatschen, hier fühlt man sich zu Hause. Also sollte man, wenn man noch nicht dazu gehört und außerdem etwas vereinsamt ist, mal auf dem Speicher oder im Keller nachschauen, was dort so alles an Schätzen schlummert. Denn es gibt kaum etwas, was man auf diesem semi-virtuellen Flohmarkt nicht loskriegt.

Selbst wenn Sie – aus welchen Gründen und mit welchen Folgen auch immer – 700 gelbe und leere Kapseln von Überraschungseiern haben, Sie brauchen nicht verzagen. Lieber erst bei eBay fragen. Oder richtiger: anbieten. Die leeren Ü-Eier sind übrigens noch zu haben, das Angebot läuft noch kurze Zeit.

Oder wie wäre es mit einem Satz Büroklammern, bestehend aus vier Klammern, für schlanke 25,25 €? Die Kosten für Versand aus dem Ausland kommen übrigens noch dazu. Das ist kein Witz. Die Klammern sind nämlich aus „Formgedächtnis-Metall“. Und springen, bei einem aufregenden Telefonat mit der Gattin oder dem Vermieter verbogen, bei 45°C wieder in ihre alte Form zurück. Was belegt, dass man bei eBay auch was lernen kann. Oder wussten Sie, dass es „Formgedächtnis-Metall“ gibt?

Außerdem zeigt das Angebot, dass man auf diesem Internet-Flohmarkt zum absoluten Global Player wird. Die Büroklammern kommen zum Beispiel aus Belgien. Handys dagegen werden gerne auch mal aus Hongkong geliefert. Und auch die USA sind auf diesem Flohmarkt nur einen Katzensprung respektive Maus-Klick entfernt. Auch wenn’s dann Wochen dauern kann, bis das Teil dann in good old Germany angekommen ist.

Und spätestens an dieser Stelle muss vielleicht auch an die Risiken und Nebenwirkungen erinnert werden. Den Arzt oder Apotheker zu fragen, hilft nämlich wahrscheinlich nicht. Denn bei eBay kaufen, heißt fast blind vertrauen. Das Foto, das die schmucke Digitalkamera zeigt, kann schließlich auch kopiert sein. Und nicht nur Papier sondern auch das Internet ist geduldig. Weshalb es dann schon mal vorgekommen ist, dass kein Notebook ankam, sondern nur der Karton dafür.

Aber auch das muss gleich dazugesagt werden: Das sind Ausnahmen! Ein richtiger „eBayer“ schaut nämlich, dass er eine weiße Weste hat. Will sagen, von Käufern und Verkäufern, mit denen er schon Geschäfte gemacht hat, nur über den grünen Klee gelobt wird. Denn nur wer annähernd 100-prozentig begeistert hat, kann auf viele weitere Käufer hoffen.

Und so gesehen, ist eBay eigentlich fast so etwas wie eine Institution für moralische Erziehung. Lehrsatz: Ehrlich verkauft am besten!

pebe