Ausgabe 12/2023| 1. Dezember 2023

Verkehrsfreigabe Kreisverkehr Johannrettenbach

Nach viermonatiger Bauzeit wurde der neu angelegte Kreisverkehr bei Johannrettenbach für den Verkehr geöffnet. Bei der Freigabe betonte Landrat Martin Bayerstorfer die Bedeutung der Maßnahme sowohl für den Verkehrsfluss, vor allem aber für die Sicherheit. Die bemerkenswert kurze Bauzeit betone die Notwendigkeit und Dringlichkeit, die unfallträchtige Stelle zu entschärfen. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wurden mehr …

Ausgabe 10/2021| 28. Oktober 2021

Mobilitätskonzept

Ein neuer Meilenstein in der Ausarbeitung des Mobilitätskonzeptes wurde mit dem Bürgerworkshop im September geschafft. Zusammen mit der Planungsfirma Obermeyer haben die TeilnehmerInnen einen wichtigen Beitrag zum Mobilitätskonzept erarbeitet. Der aktuelle Arbeitsstand des Konzeptes ist auf der Gemeindehomepage unter www.taufkirchen.de/mobilitaetskonzept zu finden.

Neuer Mietbus für Taufkirchen (Vils)

Das kommunale Mobilitätskonzept verzeichnet einen weiteren Erfolg. Neben dem kostenlosen Gemeindebus gibt es nun ein neues innovatives Projekt – den Taufkirchener Mietbus. Seit Anfang Oktober steht dieser Kleinbus am Rathausparkplatz. Privatpersonen, Vereine oder auch soziale Einrichtungen können das Fahrzeug nach Verfügung mieten. Bereitgestellt wird der 9-Sitzer von der Firma Mikar aus Deggendorf. Zahlreiche heimische Unternehmen mehr …

Ausgabe 05/2020| 28. Mai 2020

Mobilitätskonzept

Eure Meinung ist uns wichtig! Die Bürgerbefragung zum aktuellen Mobilitätskonzept läuft noch bis Ende Mai. 2.400 zufällig ausgewählte Gemeinde­bürger*innen wurden persönlich angeschrieben, um ihre Meinung zur aktuellen Verkehrssituation kund zu tun und Verbesserungsmöglichkeiten, Wünsche und Anregungen vorzuschlagen. Das Konzept wird von der Firma Obermeyer Planen & Beraten aus München erstellt. Auch die beiden neuen Referenten mehr …

Neuer Gemeindebus

Seit knapp sieben Jahren gibt es den Taufkirchener Gemeindebus, den die Firma Nagl aus Moosen (Vils) im Auftrag der Kommune betreibt. „Als Beitrag zum Umweltschutz, zur Entlastung des Verkehrsaufkommens im Ort und vor allem zur Verbesserung der Mobilität der älteren Generationen wurde diese innovative Idee in der Vilsgemeinde umgesetzt“, so Bürgermeister Stefan Haberl. Nicole und mehr …

Ausgabe 02/2020| 27. Februar 2020

Ausgabe 02/14 | 27. Februar 2014

Planfeststellung für das Bauvorhaben

B 388 Erding – Vilsbiburg Ortsumfahrung Taufkirchen (Vils) Bau-km 0+000 bis Bau-km 5+410 von B 388_320_2,094 bis B 388_360_1,399 Planfeststellung nach §§ 17, 17a FStrG i.V.m. Art. 72 ff. BayVwVfG Anhörungsverfahren/Erörterungstermin Bekanntmachung vom 18. Februar 2014 Aktenzeichen 32-4354.2- B388-005.1 1. Die Einwendungen und Stellungnahmen, die im Planfeststellungsverfahren zu o. g. Bauvorhaben fristgerecht eingegangen sind, wird mehr …