Ausgabe 09/2019| 26. September 2019

„Offener Bücherschrank“

Eine Telefonzelle wird „Offener Bücherschrank“ für alle Generationen Haben Sie den offenen Bücherschrank schon entdeckt? An der Hauptkreuzung mitten in Taufkirchen (Vils) steht nun die zum Bücherschrank umgebaute Telefonzelle. Helga Mühlenbeck, stellv. Seniorenbeiratsvorsitzende, hatte die Idee dazu und begeisterte Bürgermeister, Schulen, Mehrgenerationenhaus, Bücherei und SSZ dafür. Die Firma himolla übernahm den Transport des Häuschens von mehr …

Skulpturenausstellung im Klinikpark

Wer vom Taufkirchener Rathaus in Richtung Wasserschloss einen Spaziergang in den Klinikpark unternimmt, sieht zahlreiche bunte Skulpturen aus Robinienholz. „Baumturen“, so nennt der Bildhauer Franz Robert Czieslik seine rund 30 Werke, die direkt zum sogenannten Meditations­raum des bekannten Münchener Malers und Bildhauers Rupprecht Geiger im Park der kbo-Klinik führen. Czieslik war Assistent und der letzte mehr …

Zufahrt Wasserschloss gesperrt

Die Zufahrt von der Bräuhausstraße zur kbo-Klinik und auch zum Wasserschloss ist wegen Bauarbeiten bis 4. Oktober komplett gesperrt. Die Sperrung gilt auch für den Rad- und Fußgängerverkehr. Im Rahmen der Umbauarbeiten wird auf der Brücke zum Wasserschloss auch ein versenkbarer Poller eingebaut, der künftig nur durch die Eingabe eines Code geöffnet werden kann. Damit mehr …

Kinderflohmarkt

Schnäppchenjäger aufgepasst: Am Samstag, 12. Oktober 2019 findet im Taufkirchener Bürgersaal wieder ein Herbstbasar für Kinderkleidung statt. Von 13.00 – 15.00 Uhr gibt es günstige Secondhand-Sachen für Kinder: Herbst- und Winterkleidung, Faschingskostüme, Kinderschuhe, Kinderwägen, Autositze, Babyausstattung, Schlitten … Spielwaren und Bücher werden nicht angenommen. Hierfür gibt es am Sonntag, 3. November 2019, einen separaten Spielwarenflohmarkt! mehr …

Ausgabe 08/2019| 29. August 2019

Skulpturenausstellung im Klinikpark

Wer derzeit vom Taufkirchener Rathaus aus Richtung Wasserschloss und dort vorbei in den Klinikpark flaniert, sieht farbige, fast schon grelle Skulpturen aus Robinienholz. „Baumturen“, so nennt der Bildhauer Franz Robert Czieslik seine rund 30 Werke, die direkt zum sogenannten Meditations­raum des bekannten Münchener Malers und Bildhauers Rupprecht Geiger im Park der kbo-Klinik führen.   Czieslik mehr …

Aus der kbo Klinik: Verabschiedung

kbo-Betriebsratsvorsitzender Franz Wimmer wurde kürzlich in den Ruhestand verabschiedet. 26 Jahre lang war er im örtlichen Klinikum tätig, mehr als zwei Jahrzehnte davon aktiv als Personalrat bzw. Betriebsratsvorsitzender. In den vergangenen Jahren war er zudem Mitglied im Vorstand des gemeinsamen Konzernbetriebsrats der Kliniken des Bezirks Oberbayern. Mit Wehmut verabschiedete sich Wimmer nun von seinen langjährigen mehr …