Ausgabe 03/2019| 28. März 2019

Schafkopfturnier Lehrer & Bänker

Viel gute Laune und ein guter Zweck Im Gasthaus Sebastian Strasser in Oberbierbach wurde am 22. November 2018 das traditionelle Schafkopfturnier Lehrer & Bänker ausgetragen, das von den Volks- und Raiffeisenbanken im Landkreis Erding veranstaltet wird. Neben dem Spaß am Spiel wurde aber auch Gutes getan. Die Startgebühr von 4 € pro Spieler wurde durch einige mehr …

Benefizkonzert zur Passionszeit

Am Sonntag, 07.04.2019, Beginn 16.00 Uhr, findet in der Taufkirchener Johanneskirche ein Passionskonzert statt, das von Mitgliedern des Klangensembles „… da chiesa e camera“ gestaltet wird. Die Münchner Sopranistin Martina Schifferer sowie Sabine Waritschlager (Blockflöte) und Bernhard Waritschlager (Barockvioline & Cembalo) aus Dorfen musizieren barocke geistliche Werke von Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach, Georg mehr …

Sieg für Taufkirchener Bogenschützen

Die Hinrunde im Ligawettkampf der Bogen-Bezirksklasse Süd Oberbayern mit acht teilnehmenden Mannschaften fand im Dezember in Grabenstätt statt. Am Ende belegte der BSV Taufkirchen knapp hinter den Gastgebern den zweiten Platz. Bei der Rückrunde Anfang Februar in Langenpreising lagen beide Mannschaften bis zum Schluss wieder gleichauf. Im letzten, direkten Aufeinandertreffen hatten die Schützen aus dem mehr …

100 Jahre Versorgungsgeschichte

Von der Landarmenanstalt zum kbo-Klinikum Am 17. Mai 1921 wurden die ersten Pfleglinge in der damaligen Landarmenanstalt Taufkirchen (Vils) aufgenommen. In den vergangenen 100 Jahren hat das Klinikum Taufkirchen (Vils) eine wechselvolle Geschichte erlebt, neben vielen Höhepunkten auch einige Tiefpunkte. Heute ist das kbo-Klinikum Taufkirchen (Vils) ein anerkannter Partner und Taktgeber in der psychiatrischen Versorgungslandschaft. mehr …

Wallfahrt nach Tuntenhausen am 3. und 4. Mai

Wie jedes Jahr beginnt die Marienwallfahrt am Freitag um 7.00 Uhr mit einem Gottesdienst in Maria Dorfen. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstagnachmittag Tuntenhausen. Die Basilika ist nach der Generalsanierung erfreulicherweise wieder nutzbar. Höhepunkt ist der Abendgottesdienst mit Lichterprozession um 18.00 Uhr. Die Wallfahrer können am Samstagabend mehr …

Ausgabe 02/2019| 28. Februar 2019

Komunitas Innovationspreis 2019

In Erinnerung an die himolla-Gründer Carl Hierl und Franziska Keilhacker lobt die Familienstiftung Keilhacker zum dritten Mal den mit 4.000 € dotierten „Innova­tionspreis“ aus. Gewürdigt werden hiermit außergewöhnliche innovative Leistungen von Personen oder Organisationen, welche einen erkennbaren Nutzen für die Allgemeinheit erbracht haben. Menschen also, die: Erfindungen gemacht, erfolgreich eine Firma gegründet und Arbeitsplätze geschaffen, mehr …