Ausgabe 08/2017| 31. August 2017

Verabschiedung von Monika Schweiger

Im katholischen Kinderhaus Pauli Bekehrung in Taufkirchen (Vils) wurde Ende Juli Monika Schweiger in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Frau Schweiger war 25 Jahre für den Kita-Verbund als Erzieherin tätig. Die Kolleginnen organisierten eine wunderschöne Abschiedsfeier mit vielen Überraschungen. Besonders die Kinder hatten viel Spaß, als sie ein extra für ihre Monika einstudiertes Lied singen und mehr …

Hausgemeinschaftsprojekt

sucht Leute, die mitmachen wollen Was haben wir? die Zusicherung für ein wunderschönes Grundstück am Nordwestrand von Taufkirchen (Vils) eine kleine Gruppe von zwei Frauen und einem Mann (nicht miteinander verbandelt, aber gut befreundet), die das stemmen will – aber nicht allein genug Humor und Lebenserfahrung und Pragmatismus, um mit Gelassenheit Schwierigkeiten zu überwinden Was mehr …

Ausgabe 07/2017| 27. Juli 2017

Smarte Spende an den Gemeindekindergarten

Der Jungunternehmer Alex de Witt, Smart-Ambulanz, hatte im September 2016 die Taufkirchener Bevölkerung dazu aufgerufen, ihre alten Mobiltelefone in dafür vorgesehene Spendenboxen zu werfen. Er versprach, den Erlös aus der Verwertung und dem Verkauf der Althandys ohne Abzüge dem Gemeindekindergarten zu spenden, in dem er selbst vor Jahren so gut untergebracht war. Der Erlös aus mehr …

Ein Besuch auf dem Bauernhof

Passend zu unserem Thema Bauernhof besuchten wir mit den Kindern der Nilpferdgruppe Anfang Juli den Hof von Familie Wegmann in Stadl. Die Mädel und Buben des Gemeindekindergartens durften nicht nur die neugeborenen Kälber streicheln und die heranwachsenden Kühe mit Heu füttern, sondern auch auf dem Traktor sitzen. Neben einer Kostprobe aus der Milchtankstelle wurden die mehr …

„Ginsterfest“

Feiern für einen guten Zweck Unter dem Motto „Hallo Nachbarn“ haben Ende Juni die Bewohner am Ziegelfeld am Ginsterweg ein Straßenfest für Jung und Alt gefeiert. Das Partyzelt, eine Flugzeug-Hüpfburg sowie ein großer Holzkohlengrill wurden ausgiebig in Anspruch genommen. Es wurden zahlreiche Kontakte geknüpft, Freundschaften gepflegt und neu Hinzugezogene herzlich einbezogen. „Ich wusste gar nicht mehr …

Ausgabe 06/2017| 29. Juni 2017

Plakatständer der Ortsverkehrswacht

Unübersehbar – so präsentiert sich die Taufkirchener Ortsverkehrswacht seit kurzem an allen vier Ortseinfahrten von Taufkirchen (Vils). Die neuen Plakatschaukästen, die der Verein durch die großzügige Unterstützung ortsansässiger Unternehmen aufstellten konnte, beeindrucken auch durch ihre optische und funktionelle Art. Die großflächigen Plakate der Ortsverkehrswacht, die durch ihre provokanten und herausfordernden Werbeaussagen zur allgemeinen Verkehrssicherheit beitragen, mehr …

20 Jahre „All my Perfect Fellows“

Perfect Fellows

…und die rockige Charmeoffensive geht weiter Unterstellt man der Jugend nicht Flatterhaftigkeit und mangelnde Ausdauer? Kaum belegbar, wenn man die 20-jährige Laufbahn dieses herausragenden und regional bestens bekannten Rock-Trios anschaut. Der Bandname entstand aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen, und perfekter hätten Alexander „Alex“ Urban (38, Gesang/Cajon/Gitarre), Peter „Bäda“ Neumeier (37, Gesang/Gitarre) und Markus „Brösl“ Prediger mehr …