Ausgabe 06/2021| 24. Juni 2021

Baumpflanzaktion

Auf dem Kinderspielplatz im Baugebiet Wambach haben die Mitglieder des örtlichen Gartenbauvereins drei Obstbäume gepflanzt. Die Initiative ging von Gemeinderat Michael Lechner aus. Sein Vater, bestens bekannt als Apfel-Sepp, spendierte die Gehölze und erklärte sich zusammen mit dem Verein bereit, die Pflege zu übernehmen. Alle Beteiligten freuen sich auf viele Früchte, die natürlich jeder ernten mehr …

Ballonaktion

Als Einstieg in die Aktionswoche des Mehrgenerationshauses unter dem Motto „Miteinander – füreinander“ ließen die Kinder des Caritas Kindergartens Luftballons steigen mit Botschaften und Zeichnungen auf den angehefteten Karten. Die Kinder freuen sich, wenn möglichst viele Karten von den Findern wieder zurückgeschickt werden.

Ausgabe 04/2021| 29. April 2021

Foto-Wettbewerb

Mein Lieblingsplatz in der Gemeinde Taufkirchen (Vils) Seit mehr als einem Jahr haben viele von uns mehr Zeit als sonst in unserer schönen Heimatgemeinde verbracht. Vielleicht haben Sie schöne Plätze oder Orte besucht oder neu entdeckt. Es würde uns freuen, wenn Sie diese Orte mit uns teilen. Schicken Sie uns bis 1. Juni 2021 ein mehr …

Ausgabe 03/2021| 25. März 2021

Alle Jahre wieder

In Deutschland wird zweimal im Jahr die Zeit umgestellt. Am letzten Sonntag im März erfolgt die Zeitumstellung von Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) bzw. Winterzeit auf Sommerzeit, am letzten Sonntag im Oktober von Sommerzeit auf MEZ. Die Zeitumstellung 2021 von Winter- auf Sommerzeit erfolgt am Sonntag, 28. März 2021. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird mehr …

Ausgabe 02/2021| 25. Februar 2021

„Alle Vögel sind schon da“

Vogelprojekt im Senioren-Service-Zentrum (SSZ) Taufkirchen (Vils) Seit Ende Januar können die Senioren des Pichlmayr Seniorenzentrums Wintervögel an einer besonderen Futterstation vom Fenster aus beobachten. Die Futterstation wurde im Rahmen eines innovativen Präventionsprojektes in vollstationären Pflegeeinrichtungen für mehr Lebensqualität im Alter, unter der Trägerschaft des LBV (Landesverbund für Vogelschutz in Bayern e.V.) aufgestellt. Worum geht es mehr …

Umfrage – Situation von Frauen in der Landwirtschaft

Das Thünen-Institut und die Universität Göttingen führen in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband eine Umfrage zur Lebens- und Arbeitssituation von Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben durch. Mit der bundesweiten Studie soll ermittelt werden, wie das Leben und Arbeiten von Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben wirklich aussieht, wie ihre Erfahrungen sind, was sie sich wünschen und ihnen Sorgen mehr …