Ausgabe 07/2018| 26. Juli 2018

Ausflug des Seniorenbeirates

Der diesjährige Ausflug des Seniorenbeirates führte Mitte Juni nach Ruhpolding ins Holzknechtmuseum des Bezirks Oberbayern. Interessant und lehrreich war die Führung durch das Spezialmuseum, welches sich dem Leben und Arbeiten der Holzknechte im ehemaligen Salinengebiet Traunstein widmet. Bei herrlichstem Wetter wurde anschließend auf der Zirmbergalm in Ruhpolding und der Seiser Alm am Chiemsee eingekehrt. Den mehr …

Feiern für einen guten Zweck

Nach dem Erfolg 2017 hat das Organisationsteam „Gin“ erneut ein Straßenfest mit dem Motto „Hallo Nachbarn“ auf die Beine gestellt. Ende Juni trafen sich die Bewohner am Ziegelfeld zum fast schon traditionellen Fest am Wendehammer. Innerhalb weniger Stunden entstand am Ginsterweg wieder ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Das Konzept blieb gleich – eine mehr …

Ausgabe 06/2018| 28. Juni 2018

Sommerfest

zum 25-jährigen Bestehen des Gemeindekindergartens Bei herrlichem Sommerwetter konnten Personal, Eltern und Kinder das Jubiläum des Gemeindekindergartens feiern. Voller Spannung erwarteten die Kinder die Aufführung zum Thema „Reise um die Welt“, für die sie schon einige Wochen vorher geübt hatten. Beim Einzug der Kindergartengruppen konnte man die einzelnen Länder an den Luftballons erkennen. Die Reise mehr …

Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins

Dass die Mitglieder des Gewerbevereins Taufkirchen aktiv e. V. am 28. Mai 2018 so zahlreich an der diesjährigen Jahreshauptversammlung teilnahmen, lag sicherlich auch daran, dass eine Stunde vor Beginn der Sitzung eine Führung durch das Taufkirchener Wasserschloss mit einem amüsant-interessanten Vortrag von Dr. Christoph Puschmann anberaumt war. Die „Geschichtsstunde“ verging wie im Fluge – vielen mehr …

Ausgabe 05/2018| 30. Mai 2018

Neues Klavier für den Kirchenchor

Der Moosener Kirchenchor trifft sich seit Jahrzehnten jeden Dienstag zur Probe. Das Klavier, das den Chor begleitet hat, war nun in die Jahre gekommen und nach 40 Jahren Einsatz so ramponiert, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. Bei Musikinstrumente Graf in Grünbach wurden der Chorleiter John Schirmbeck und Beate Graf schnell fündig. Durch Spenden mehr …

Veranstaltungstipps für Senioren

Sonntag, 03.06.2018, 15.00 Uhr Tanzen am Nachmittag im Bürgersaal (siehe Veranstaltungen) Dienstags, 11.30 Uhr Seniorenmittagstisch im Mehrgenerationenhaus (siehe Seite Mehrgenerationenhaus) Der Seniorenbeirat organisiert regelmäßig Senioren­nachmittage, die im Mehrgenerationenhaus (UG) stattfinden. Beginn ist jeweils um 14.15 Uhr. Der Gemeindebus hält direkt vor dem Haus. Auskünfte sind unter Tel. 08084 94001 erhältlich. Freitag, 08.06.2018 Seniorennachmittag – Spiele mehr …