Ausgabe 03/2021| 25. März 2021

20 Jahre Nachbarschaftshilfe Moosen und Taufkirchen (Vils) e. V.

Ohne die fleißigen und helfenden Hände geht es nicht! Wenn ein Verein, der aus aktivem Bürgerengagement heraus entstand, zwei Jahrzehnte lang tätig ist, ist es an der Zeit, die rührige Gruppe einmal ausführlich im Kompass vorzustellen. Nachdem sich im Rahmen der Dorferneuerung Moosen im Arbeitskreis „Bevölkerung und ihre Bedürfnisse“ der Wunsch nach einer Nachbarschaftshilfe herauskristallisiert mehr …

Ausgabe 11/2019| 28. November 2019

1250 Jahre Moosen (Vils)

Historische Aufzeichnungen belegen, dass die Ortschaft Moosen (Vils) in diesem Jahr 1250 Jahre alt geworden ist. Die kirchliche und die politische Gemeinde feiern dieses besondere Jubiläum mit verschiedenen Veranstaltungen. Der Auftakt ist hierfür der Festgottesdienst am 26. Dezember 2019, dem Namenstag des Heiligen Stephanus, dem Schutzpatron der Moosener Pfarrkirche. Mehr dazu erfahren Sie in der mehr …

Ausgabe 05/2019| 30. Mai 2019

10 Jahre Urzeitmuseum

Auf geht’s zur Zeitreise mitten im Ort Hand auf’s Herz: Waren Sie schon im Urzeitmuseum? Falls nicht, wird es höchste Zeit, die äußerst interessante Ausstellung samt der fantastischen Exponate zu besuchen! In jedem Fall ist das Urzeitmuseum mit seinen beiden Ausstellungsgebäuden und dem Urzeitgarten mehr als eine Stippvisite wert. Allein im Januar und Februar 2019 mehr …

Ausgabe 09/2018| 27. September 2018

Ausgabe 05/2018| 30. Mai 2018

25 Jahre Gemeindekindergarten

Eine Erfolgsgeschichte Nachdem in den 90er Jahren einige Neubaugebiete ausgewiesen wurden und dadurch die Aufnahmekapazität des damals noch einzigen Kindergartens am Ort, des Pfarrkindergartens, bald ausgeschöpft war, suchte der damalige Gemeinderat nach einer alternativen Lösung. Bald war die Idee geboren, in das leerstehende Schwarzbötzl-Anwesen an der Fichtenstraße einen Kindergarten mit zwei Gruppen einzurichten. Unter Federführung mehr …

Ausgabe 04/2018| 26. April 2018

150 Jahre Schützenverein „Vilsquelle“ Hörgersdorf

Viele alte Unterlagen über die Gründung und die Anfangsjahre des Schützenvereins Hörgersdorf sind nicht mehr auffindbar. Aber das Gründungsjahr 1868 ist gesichert: In der Bierwirtschaft des damaligen Brotkramers Andreas Stöckl wurde – vermutlich durch eine Stammtischrunde – der Verein gegründet. Der Name „Vilsquelle“ leitet sich vom Ursprung der Großen Vils im nahegelegenen Wald bei Seeon mehr …

Ausgabe 02/2018| 22. Februar 2018

Herzlichen Glückwunsch TSV Taufkirchen!

Der Turn- und Sportverein feiert Geburtstag „Wer uns ned kennd is selba schuid!“ Diesen Ausspruch des legendären Gastwirts Xaver Rampl aus Hinterskirchen – für Ortsunkundige: Irgendwo in der Prärie zwischen Velden und der B 15 Richtung Landshut – könnte man mit einem Augenzwinkern auch auf den TSV 1893 Taufkirchen (Vils) e.V. anwenden. Dieser mit seinen mehr …