Ausgabe 09/2018| 27. September 2018

Ausgabe 05/2018| 30. Mai 2018

25 Jahre Gemeindekindergarten

Eine Erfolgsgeschichte Nachdem in den 90er Jahren einige Neubaugebiete ausgewiesen wurden und dadurch die Aufnahmekapazität des damals noch einzigen Kindergartens am Ort, des Pfarrkindergartens, bald ausgeschöpft war, suchte der damalige Gemeinderat nach einer alternativen Lösung. Bald war die Idee geboren, in das leerstehende Schwarzbötzl-Anwesen an der Fichtenstraße einen Kindergarten mit zwei Gruppen einzurichten. Unter Federführung mehr …

Ausgabe 04/2018| 26. April 2018

150 Jahre Schützenverein „Vilsquelle“ Hörgersdorf

Viele alte Unterlagen über die Gründung und die Anfangsjahre des Schützenvereins Hörgersdorf sind nicht mehr auffindbar. Aber das Gründungsjahr 1868 ist gesichert: In der Bierwirtschaft des damaligen Brotkramers Andreas Stöckl wurde – vermutlich durch eine Stammtischrunde – der Verein gegründet. Der Name „Vilsquelle“ leitet sich vom Ursprung der Großen Vils im nahegelegenen Wald bei Seeon mehr …

Ausgabe 02/2018| 22. Februar 2018

Herzlichen Glückwunsch TSV Taufkirchen!

Der Turn- und Sportverein feiert Geburtstag „Wer uns ned kennd is selba schuid!“ Diesen Ausspruch des legendären Gastwirts Xaver Rampl aus Hinterskirchen – für Ortsunkundige: Irgendwo in der Prärie zwischen Velden und der B 15 Richtung Landshut – könnte man mit einem Augenzwinkern auch auf den TSV 1893 Taufkirchen (Vils) e.V. anwenden. Dieser mit seinen mehr …

Ausgabe 08/2017| 31. August 2017

Gewerbeverein Taufkirchen Aktiv e.V. feiert 20. Geburtstag

„Gemeinsam mehr erreichen“ ist die Devise! Seit seiner Gründung im März 1997 kümmert sich der Gewerbeverein um den Zusammenhalt und eine werbewirksame Außendarstellung der Mitgliedsbetriebe. Das Vorstandsteam unter der Leitung von Darko Djurdjevic und Christa Scholz ist Ansprechpartner für derzeit 77 Mitgliedsunternehmen aus den Bereichen Gewerbe, Handel und Dienstleistung. Weitere Vorstandsmitglieder sind Klaus Degener (Schriftführer) mehr …

Ausgabe 05/2017| 25. Mai 2017

Der FC Hörgersdorf feiert sein 60-jähriges Bestehen

Immer am Ball und doch nie außer Atem Wenn unsere Leser beim geografischen Begriff „Golanhöhen“ an einen dünn besiedelten, hügeligen Landstrich im Nahen Osten denken, haben sie nur teilweise recht. Man muss nicht im Fußball zu Hause sein, um zu wissen, dass der zur Gemeinde gehörende Ort Hörgersdorf mit einem gleichlautenden Gebiet aufwarten kann, das mehr …

Ausgabe 04/2017| 27. April 2017

150 Jahre Altschützen Taufkirchen (Vils)

Wie bei vielen anderen Vereinen, so sind auch bei den Taufkirchener Altschützen alle Schriftstücke und Bücher bis 1921 abhandengekommen. Dank des Gemeindearchives und unseres ehemaligen Vereinsmitgliedes Georg Oberhofer sowie der einstigen Postwirtin Maria Rau konnte das Vereinsleben rekonstruiert werden: Eine alte Schützenscheibe gibt Auskunft, dass die Altschützen 1867 vom Grafen Maximilian von Seinsheim gegründet wurden. mehr …