Herzlichen Glückwunsch TSV Taufkirchen!

Der Turn- und Sportverein feiert Geburtstag

„Wer uns ned kennd is selba schuid!“
Diesen Ausspruch des legendären Gastwirts Xaver Rampl aus Hinterskirchen – für Ortsunkundige: Irgendwo in der Prärie zwischen Velden und der B 15 Richtung Landshut – könnte man mit einem Augenzwinkern auch auf den TSV 1893 Taufkirchen (Vils) e.V. anwenden. Dieser mit seinen rund 1.400 Mitgliedern größte örtliche Sportverein wird heuer 125 Jahre – aber nicht alt, sondern jung.

Dieses Attribut passt, denn für Kids, Jugendliche und Erwachsene wird eine Vielzahl von sportlichen Betätigungsmöglichkeiten angeboten: Breitensport, Fitness, Gymnastik, Handball, Kampfsport, Laufen, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Turnen für jedes Alter, Volleyball – manche Angebote in mehreren Variationen, wobei man auf den Jugendbereich großen Wert legt.

Und jung geblieben sind schon zahlreiche Senioren, die sich mit den Übungsangeboten zum Beispiel von Heidi Bachmayer oder Erich Christophori bis weit über das Rentenalter hinaus fit gehalten haben. Insgesamt über 50 Übungsleiter/innen stehen zur Verfügung und lassen sich immer wieder tolle Ideen für die Teilnehmer der Kurse und Angebote einfallen.

Das Vereinsleben ist ein wichtiger Bestandteil für Junge und Junggebliebene, die sich in der Gemeinschaft sportlich betätigen wollen. „Wer rastet der rostet“, zitiert der 1. Vorsitzende des TSV, Alwin Ertl, ein altes Sprichwort. „Das passiert bei uns in den Sportstunden nicht, mit viel Spaß und Elan kommen die Teilnehmer in die Sporthallen zu ihren beliebten Trainerinnen und Trainern!“

Die verschiedenen Vereinsführungen haben es in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder geschafft, die Höhen und Tiefen ihrer Amtszeiten gut zu bewältigen. So kann der Verein mit Recht stolz sein auf sein eigenes Vereinsgebäude mit zwei Sporthallen.

Gründungsfoto TSV Taufkirchen (Vils)

125 Jahre besteht nun der TSV Taufkirchen (Vils) seit seiner Gründung im Mai 1893. Das will die aktuelle Vorstandschaft zusammen mit den zahlreichen Vereinsmitgliedern und der gesamten Bevölkerung gebührend feiern und lädt herzlich ein zum
Festabend am Samstag, 28. April 2018, um 19.30 Uhr im Bürgersaal.
Dabei wird eine Video-Rückschau über die vergangenen Jahre geboten und so mancher Taufkirchener wird sich darin wiedererkennen. Und wie es sich bei der sehr aktiven Tanzabteilung des Vereins gehört, kann natürlich auch getanzt werden. Tischreservierungen sind ab sofort möglich, Kontaktdaten siehe Veranstaltungsübersicht unten.

Neben dem Festabend gibt es zum Vereinsjubiläum auch einen „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 11. März 2018, ein Handballfest am Samstag, 23. Juni 2018, sowie einen Jubiläumslauf in Dirndl und Lederhos’n am Sonntag, 1. Juli 2018. Nähere Informationen siehe Übersicht unten.

Vorstandschaft TSV Taufkirchen (Vils)
TSV Vorstandschaft, von links: Petra Müller (Kassier), Gerhard Mühlenbeck (1. stv. Vorsitzender), Karl Bart und Hans Ossner (Beiräte), Gabi Hoijtink (Jugendleiterin), Josef Aigner (Beirat), Elfriede Streinz (2. stv. Vorsitzende), Alwin Ertl (1. Vorsitzender); nicht auf dem Bild: Helga Huber (Schriftführerin)

Der 1. Vorsitzende Alwin Ertl und die Vorstandschaft freuen sich auf Ihren Besuch!

Programm 125 Jahre TSV