Kinderhaus VilstalKinder

Die Hausleiterin stellt sich vor:

Mein Name ist Marianne Falterer. Ich habe zum Januar die Leitung des im September 2017 neu eröffneten inklusiven VilstalKinder-Hauses in Taufkirchen (Vils) mit einem Zeitumfang von 30 Wochenstunden übernommen. Ich freue mich auf diese neue, vielfältige Aufgabe und in diesem schönen neuen Haus tätig zu sein. Ich bin Erzieherin, Dipl. Sozialpädagogin und Familientherapeutin (DGSF) und kehre nach langjähriger Tätigkeit in der Eltern- und Familienbildung, unter anderem auch in Stadt und Landkreis Erding, zu meinen beruflichen Ursprüngen zurück.

Eine neue berufliche Aufgabe, die Arbeit in einem inklusiven Kinderhaus als auch die Umsetzung des weltweit anerkannten Reggio Ansatzes als pädagogisches Konzept des Hauses waren Anreiz für mich, diese Stelle zu übernehmen. Ich freue mich, gemeinsam mit dem Team einen Ort zu schaffen, wo wir den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden, eine entwicklungsfördernde Umgebung und Bedingungen schaffen, um eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern aufzubauen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Freitag, 27. April 2018

Einweihung des Kinderhauses VilstalKinder

Zum Tag der offenen Tür

am Sonntag, 29. April 2018, ab 11.00 Uhr

ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Verabschiedung von Beate Mundigl

Seit der Gründung im Jahr 1986 leitete Beate Mundigl den Kindergarten St. Stephanus in Moosen (Vils). Insgesamt kann die Hubensteinerin auf 43 Berufsjahre, davon 31 in der Moosener Einrichtung, zurückblicken. Anfänglich war der Kindergarten noch provisorisch im alten Lehrerwohnhaus untergebracht. Die Räumlichkeiten wurden jedoch sehr schnell zu klein. Bei der Planung des Neubaus in der Maiselsberger Straße war Beate Mundigl von Anfang an mit dabei. 1994 erfolgte schließlich der Umzug in die neuen Räumlichkeiten. Seit 2013 gibt es auch eine Kinderkrippe im Kinderhaus St. Stephanus.

Beate Mundigl
Beate Mundigl wird von „ihren“ Kindern mit Blumen verabschiedet.
Foto: Birgit Lang

Im Dezember übergab Beate Mundigl nun die Leitung an ihre Nachfolgerin Lisa Gratzl. Die Gemeinde sagt Danke für das Engagement und wünscht für den Ruhestand alles Gute!

Sozialpädagogische Betreuung der Übergangsklasse

Der Schulverband Taufkirchen (Vils) – Mittelschule – freut sich über eine Unterstützung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds in Höhe von 22.341 €. Dadurch kann eine weitere sozialpädagogische Fachkraft für die Betreuung der Übergangsklasse finanziert werden. Die Schülerinnen und Schüler werden hier in gebundener Ganztagsform unterrichtet und betreut. Ziel ist die Verbesserung der Integrationsmöglichkeiten und Minderung der Nachteile, die durch Migrationshintergrund drohen. Ein Wechsel an deutschsprachige Regelklassen soll beschleunigt und die Entfaltung des Bildungs- und Ausbildungspotenzials unterstützt werden.