Eine App für Taufkirchen (Vils)

Logo Integreat

Seit Anfang des Jahres gibt es eine neue App für Taufkirchen (Vils). Ursprünglich wurde sie vom Integreat-Team der TU München speziell für Flüchtlinge entwickelt. Die Gestalter aus der Gemeindeverwaltung, Carolin Stanglmayr und Veronika Purschke, haben jedoch auch interessante Informationen für Neubürger und Ortsansässige eingebaut, sodass die App von jedermann genutzt werden kann.

Integreat App Screenshot
Startseite der Taufkirchener Integreat-App

Zum Beispiel sind ein Kalender, die neusten Fundsachen und Stellenanzeigen aus dem Gemeindebereich mit integriert. Auch Freizeit- und Kultur- sowie Beratungs- und Betreuungs­angebote vor Ort sind in der App aufgelistet. Für Asylbewerber und ausländische Neubürger gibt es allgemeine Informationen zum Leben in Deutschland. Fast alle Inhalte sind in fünf Sprachen verfügbar – Deutsch, Englisch, Polnisch, Arabisch und Farsi. Einmal heruntergeladen sind die Informationen auch offline verfügbar. Die App ist sehr leicht bedienbar und im Google Play Store sowie im Apple Store zum Download verfügbar. Außerdem gibt es eine Webversion der App unter: https://web.integreat-app.de/taufkirchenvils/de.

Integreat QR-Code     Hier geht’s zum Download aus dem Google Play Store

Ortsteilversammlung Gebensbach

Am 17. Januar 2018 kamen rund 60 Gebensbacher zusammen, um über die Entwicklung ihres Dorfes zu beraten. Durch den Abend im Vereinsheim Gebensbach führte der Regional- und Stadtplaner Dr. Andreas Raab aus München, der bereits auch das Gemeindeentwicklungskonzept für die Dörfer im Gemeindegebiet Taufkirchen (Vils) ausgearbeitet hat. Er stellte noch einmal die Eckpunkte des Gemeindeentwicklungskonzepts für den Ort Gebensbach vor.

Wahlinformation

Weitergabe von persönlichen Daten an Parteien und Wählergruppen – Widerspruchsrecht

Im Zusammenhang mit der kommenden Landtagswahl weisen wir darauf hin, dass die Meldebehörde Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen Auskünfte aus dem Melderegister geben darf. Übermittelt werden: Vor- und Familienname, Doktorgrade und Wohnanschrift. Auch Personengruppen, wie z. B. Erstwähler, werden auf Antrag bekannt gegeben. Die Geburtstage der Wahlberechtigten werden aber in keinem Fall übermittelt.

Alle Gemeindebürgerinnen und -bürger haben das Recht, der Weitergabe dieser Daten durch die Einrichtung einer Übermittlungssperre zu widersprechen. Die Übermittlungssperre bleibt bis zu ihrem schriftlichen Widerruf gespeichert.

Ausführliche Informationen erhalten Sie im Rathaus bei Anton Kreuzpointner, Tel. 08084 3745, oder Margit Stehbeck, Tel. 08084 3741.

Einen Online-Antrag gibt es im Bürgerservice-Portal unter www.taufkirchen.de.

Mikrozensus 2018

Interviewer besuchen Taufkirchener Haushalte

Im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung werden auch 2018 in Bayern wieder rund 60.000 Haushalte befragt. Ziel der Erhebung ist es, aktuelle Daten über die wirtschaftliche und soziale Lage der Bevölkerung sowie in diesem Jahr auch zu ihrer Wohnsituation zu gewinnen.

Die InterviewerInnen sind vom Landesamt sorgfältig ausgewählt und geschult. Sie kündigen ihren Besuch bei den Haushalten schriftlich an und weisen sich durch einen amtlichen Ausweis aus.

Infos und Auskünfte: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung, Herr Loibl (Pressesprecher), Tel. 0911 98208-6104, Internet: www.statistik.bayern.de

Rentenberatung

Für die Rentenberatung im Rathaus ist Angelika Greil zuständig. Die Sachbearbeiterin ist Montag- und Dienstagvormittag im Nebengebäude des Rathauses, Zimmer-Nr. B1.02, erreichbar. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 08084 3773 möglich.

Auch im Landratsamt Erding gibt es heuer wieder kostenlose Rentenberatungen durch die Deutsche Rentenversicherung. Eine Anmeldung unter Tel. 0800 6789100 ist erforderlich.