AN LOSTAGEN KANN MAN AUCH VERLIEREN …

… UND WARUM DAS DANN SIEBEN WOCHEN ANHÄLT

Jetzt ist wieder was los. Wenn das Taufkirchener Volksfest beginnt, fangen für viele die Lostage an. Auch wenn Lostage eigentlich etwas anderes sind: im Jahreskreis wiederkehrende Daten, meist Heiligenfesttage, an denen sich das Schicksal und Wetter entscheiden mögen. Die entsprechenden Bauernregeln reimen sich meist, sind deswegen nicht unbedingt stimmiger, greifen aber doch so manches statistische Wetterphänomen erstaunlich treffsicher auf.

Der Siebenschläfertag am 27. Juni ist z.B. so ein Lostag. Man darf ihn aber getrost erst einmal verschlafen, wie wir sehen werden. Eine der Bauernregeln dazu lautet: Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag. Und das ist nicht siebengscheit, weil tatsächlich (fast) etwas dran ist. Man muss bloß das Jahr 1582 einkalkulieren.

Die Siebenschläferregel ist lange vor 1582 entstanden, und sie lag durchaus nicht ganz falsch. Um diese Zeit pendelt sich der Jetstream aus Nordamerika gen Europa stabil ein – und je nachdem ob er nördlicher oder südlicher bläst, lenkt er Tiefdruckgebiete nach Norden um und lässt ggf. bei uns herunten Platz für über Wochen beständige Hochdruckgebiete. Oder halt nicht. Dann bleibts schlecht. Aber die Zeiten haben sich geändert. 1582.

Da hat Papst Gregor der XIII. vom aus dem Rhythmus gekommenen Julianischen auf den neuen Gregorianischen Kalender umstellen und zehn Tage streichen lassen: Auf den 4. Oktober folgte tags darauf der 15. Oktober. Damit wachen seither die Siebenschläfer aber auch früher auf als vorher … Und darum sollte man heute auch erst knapp zwei Wochen später das Los werfen, um das Wetter aus dem Jetstream abzuleiten. Das gilt für so manche Bauernregel, die schon vor 1582 ihre gewisse Richtigkeit hatte (z. B. die Eisheiligen, die man auch nicht schon am 14. Mai verfrüht verabschieden sollte).

Andererseits wirbelt der Klimawandel grad wieder alles durcheinander … Da werden wir nun ein paar Jahre genau beobachten und feststellen müssen: Nix Gwißs woaß ma net. Bei den Wetter-Prognosen ists wie beim Losen: Wenn ’s Glück net dabei is …

Drum gehn ma erst amoi aufs Volksfest, losen, kaufen uns ein Eis und schlafen dann sieben Tage aus! Diese Prognose sollte stimmen. _Markus Tremmel