25 Jahre Gemeindekindergarten

Eine Erfolgsgeschichte

Nachdem in den 90er Jahren einige Neubaugebiete ausgewiesen wurden und dadurch die Aufnahmekapazität des damals noch einzigen Kindergartens am Ort, des Pfarrkindergartens, bald ausgeschöpft war, suchte der damalige Gemeinderat nach einer alternativen Lösung.

Bald war die Idee geboren, in das leerstehende Schwarzbötzl-Anwesen an der Fichtenstraße einen Kindergarten mit zwei Gruppen einzurichten. Unter Federführung des damaligen Bürgermeisters Konrad Maier und des Leiters des gemeindlichen Bauhofes, Franz Hofstetter, gingen die Planungen ab Herbst 1992 zügig voran. Die Baugenehmigung wurde zum 28.01.1993 ausgesprochen – daraufhin gingen die Umbauarbeiten sofort los. Die Kosten für den Kindergarten beliefen sich auf ca. eine halbe Million Mark.

Gemeindekindergarten Haus+Team alt

Bereits im September 1993 konnte der Betrieb des Gemeindekindergartens mit 46 Kindern in 2 Gruppen aufgenommen werden. Das Team der ersten Stunde waren die Erzieherinnen Renate Brenninger und Jutta Krämer und die beiden Kinderpflegerinnen Maria Tristl und Maria Hecht. Renate Brenninger war die erste Leitung unseres Hauses. Von Anfang an wurde der Gemeindekindergarten von den Familien gut angenommen und war stets voll belegt. In der Anfangszeit erstellte das Team des Gemeindekindergartens ihre erste Konzeption, um die pädagogische Arbeit in der Öffentlichkeit auch transparent zu machen.

Im Jahre 1999 wurde auf Anregung des Kindergartenteams vom Gemeinderat beschlossen, die Einrichtung zu erweitern und eine Integrationsgruppe zu eröffnen. Damals gab es lediglich in Oberdorfen eine Integrationsgruppe. Um auch den Familien in Taufkirchen (Vils) und Umgebung eine Betreuung und Förderung ihrer Kinder mit besonderem Förderbedarf zu ermöglichen, erweiterte man den Kindergarten – die Kosten für die baulichen Maßnahmen betrugen rund 320.000 Mark.

Ab September 2000 war es möglich, die Arbeit mit 10 Regelkindern und bis zu fünf Kindern mit besonderem Förderbedarf aufzunehmen. Hierfür wurde eine Heilpädagogin eingestellt. Von nun an konnte der Kindergarten 65 Kinder in drei Gruppen aufnehmen.

Gemeindekindergarten Anbau

Die Anfragen der Eltern nach längerer Betreuungszeit und Mittagessen wurden im Laufe der Jahre immer mehr. So erweiterte der Gemeindekindergarten im September 2011 die Betreuungszeit um eine Stunde und führte das Mittagessen ein. Die Kinderkrippe „Spatzennest“ lieferte das kindgerechte Essen. Aktuell wird der Kindergarten von der Küche des Mehrgenerationenhauses bekocht.

Ein neues Problem zeigte sich bei der Einschreibung im Jahr 2014. Durch die vermehrten Zuzüge junger Familien konnten nicht mehr alle Kinder in den örtlichen Erziehungseinrichtungen untergebracht werden. Eine Übergangslösung war nötig. Das Team des Gemeindekindergartens erklärte sich bereit, Module auf dem Gelände der Fichtenstraße aufzustellen. Zur Freude aller konnten die „Modul-Kinder“ im September 2017 in das VilstalKinderhaus umziehen.

Gemeindekindergarten Gruppe

Nun blicken wir zurück auf 25 Jahre Arbeit im Gemeindekindergarten. In dieser Zeit gingen viele Kinder ein und aus. Im Spiel, beim Singen, Turnen und Toben lernten sie viele interessante Sachen kennen, die für ihr weiteres Leben wichtig und sinnvoll sind. Sie konnten erfahren, hier bin ich willkommen, hier habe ich Freunde und hier sind Erwachsene, die da sind, wenn ich sie brauche. Diese 25 Jahre waren geprägt von einer stets positiven Teamarbeit. Dies zeigt sich darin, dass der Personalwechsel sehr gering ist und noch drei Erzieherinnen aus dem Anfangsteam tätig sind. Stets waren alle bemüht, bei pädagogischen Entscheidungen und Planungen die Bedürfnisse der Kinder in den Vordergrund zu stellen.

Gemeindekindergarten Team 2018
Das aktuelle Team 2018, hinten von links: Regina Saler, Jutta Krämer, Corinna Ismaier, Kerstin Bachmann, Maria Tristl, Ulrike Pentek, Marianne Bauer; vorne von links: Maria Hecht, Monika Auer, Heike Goergen

Aktivitäten und Highlights finden sie auch im Internet auf unserer Homepage unter www.kindergarten-taufkirchen.de.

Text: Gemeindekindergarten