50 Jahre Waldbad

Erholung – Erfrischung – Entspannung – Sport – Vergnügen

Waldbad vor 1998

Bei seiner Eröffnung am 29. Mai 1968 war das Taufkirchener Waldbad das erste beheizte Freibad im ganzen südbayerischen Raum. Seitdem bietet es ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein. Finanziert wurde die Freizeiteinrichtung damals überwiegend aus Eigenmitteln der Gemeinde, weshalb sich die Bauzeit über drei Jahre erstreckte.

Waldbad West 2015

Die Investition hat sich jedoch wirklich gelohnt. Auch heute ist das Familienbad mit einer Wasserfläche von rund 3.300 qm und den ausgedehnten Liegeflächen (ca. 17.500 qm) an heißen Tagen eine echte Attraktion und ein Besuchermagnet. Jung und Alt lieben das kühle Nass und nutzen die großen Becken zum Planschen und Schwimmen. Auch sportlich kann man unterwegs sein: Im 50 Meter-Schwimmerbecken mit angrenzendem Sprungbecken wurden schon Schwimmrekorde aufgestellt.

Angebote im Waldbad:

  • Schwimmerbecken und Sprungturm
  • Nichtschwimmer- und Kinderplanschbecken
  • Minigolfanlage (18 Bahnen)
  • Kletterturm des DAV Taufkirchen
  • 2 Beachvolleyballfelder  –  Kleinfeldfußballplatz
  • Tischtennisplatte  –  Großfigurenschachfeld
  • Kiosk – Biergartenbetrieb – Grillstation
  • WLAN-Hotspot
  • E-Ladestation (Auto/Fahrrad)

In den vergangenen 50 Jahren waren die Gemeinde und das Waldbadpersonal, allen voran der ehemalige Bademeister Alfred Kobeck und sein derzeitiger Nachfolger Ralf Alscher, stets bestrebt, die Attraktivität des Bades zu erhalten und auszubauen, ganz im Sinne der Badegäste aus der Vilsgemeinde und Umgebung. Zwei Jahre nach Eröffnung erfolgte der Bau des Sprungturms mit 1- und 3-Meter-Brett sowie 3- und 5-Meter-Plattform. 1992 kam am Nichtschwimmerbecken eine Breitrutsche hinzu, die gerne und ausgiebig genutzt wird. Ende der 1990er Jahre wurde die Wasserqualität im Nichtschwimmerbecken durch neue Einströmungen deutlich verbessert.

Mit dem Waldbadsanierungskonzept im Jahr 2002 fiel der Startschuss für umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen. Den Anfang machte der Umbau des Dusch- und Sanitärbereichs in den Jahren 2003/2004. Im darauffolgenden Jahr wurde das Kinderplanschbecken verlegt und erneuert. 2011 wurde dann das Schwimmerbecken in Angriff genommen und saniert. Abschließend öffnete 2017 das neue Eingangsgebäude mit Räumen für örtliche Vereine erstmals seine Pforten.

Waldbad Eingangsgebäude 2017

Zusätzlich erfolgten viele Neuerungen, wie der Anstrich des Sprungturms, die Ausstattung mit Anlagen für Minigolf, Volleyball und Tischtennis, die Errichtung eines Kletterturms sowie der Neubau des Kiosks am Kinderplanschbecken.

Die Gesamtkosten der Sanierung einschließlich dem Neubau des Gebäudes belaufen sich auf rund 3,08 Mio. €, die durch die Gemeinde selbst ohne Zuschüsse finanziert wurden.

Waldbad Team 2018
Immer für die Badegäste da: Das Waldbad-Team 2018, hinten von links: Luisa Wego, Astrid Kobler, Andrea Pupp, Thomas Pupp, Manuel Sondermeier, Johanna Sondermeier, Tobias Podzus, Bernhard Neumaier; vorne von links: Tom Hennel, Ralf Alscher, Edith Greilmeier, Manuel Kobeck, Sandra Neumaier; nicht auf dem Foto: Max Fuhrmann und Tamas Lejtenyi.

Großen Wert legt die Gemeinde auch auf den barrierefreien Ausbau des Waldbades, sodass keiner vom Badespaß ausgeschlossen bleibt. Hierzu wurden der Eingangsbereich sowie der Zugang zum Kiosk mit einer Rampe ausgestattet. Es gibt außerdem einen Beckenlift, der bei Bedarf Besuchern beim Einstieg in die Schwimmbecken hilft. Breite Treppen erleichtern zudem das Einsteigen in das tiefe Ende der beiden großen Schwimmbecken. Als visuelle, nicht sprachliche Unterstützung werden außerdem Tafeln mit Piktogrammen zu den Baderegeln und Sicherheitshinweisen installiert.

Waldbad E-Ladestation
Start für die E-Ladestation am Waldbad (von links): Bürgermeister Franz Hofstetter, Andreas Huber und Christopher Ruthner (Prokurist bzw. Geschäftsführer der Gemeindewerke).

Ein Angebot vor allem für die jüngeren Generationen ist ein WLAN-Hotspot, der im Waldbad kostenlos genutzt werden kann. Ab dieser Saison gibt es außerdem vor dem Eingang eine E-Ladestation für ein Auto und ein E-Bike.

Auch als Event-Standort ist das Waldbad unschlagbar. Von Familientagen über Schaumpartys bis hin zu Festivals und Konzerten war alles dabei in seiner Geschichte.

Waldbad EOS-Festival

In dieser Richtung bietet eine große 50-Jahr-Feier vom 14. bis 17. Juni 2018 wieder Familienspaß und Unterhaltung vom Feinsten.

50 Jahre Waldbad – wahrlich ein Grund zum Feiern

Waldbad 50 Jahre

Donnerstag, 14. Juni 2018

Beginn 20.00 Uhr
„I am from Austria“ – Open Air-Show im Waldbad
50 Jahre Austro-Pop (siehe Kulturbereich)

Freitag, 15. Juni 2018

Offizielle Einweihung des neuen Waldbadgebäudes
(Ende des Badebetriebs an diesem Tag: 17.00 Uhr)

Samstag, 16. Juni 2018

GAUDI-TRIATHLON
zum 50. Geburtstag des Waldbades
Hier nochmals eine Übersicht der wichtigsten Informationen:

  • Beginn / Ende:
    10.00 Uhr / 16.00 Uhr
  • Preisgeld:
    1. / 2. / 3. Preis   500 / 250 / 100 Euro (für die jeweilige Vereinskasse)
  • Mannschaft:
    3 Personen (örtlicher Verein, Schule)
    oder 3 Personen (zusammengewürfelt: Firmen, Banken, Klinik oder Privatpersonen – Preisgeld für einen örtlichen Verein)
  • Alter:
    Ab 12 Jahren
  • Regeln:
    Je eine Person aus der Mannschaft muss schwimmen, schießen, klettern
  • Ausrichter:
    DLRG, Alpenverein Taufkirchen (Vils), Jung- und Altschützen Taufkirchen (Vils)
  • Preisverleihung:
    Sonntag, 17. Juni, 15.00 Uhr im Festzelt – Kaffee- und Kuchenverkauf durch Alpenverein

Ausführliche Infos: Verena Held, Tel. 08084 3722
Anmeldeformulare: www.waldbad-taufkirchen.de (download)
Anmeldeschluss: 13. Juni 2018

Sonntag, 17. Juni 2018

Familiennachmittag

  • Tag der offenen Tür im neuen Waldbadgebäude mit Besichtigung der Vereinsräume von DLRG, Alpenverein sowie Alt- und Jungschützen – Kaffee- und Kuchenverkauf im Schützenraum
  • Zauberclown mit Glitzertattoos für Kinder (Samstag und Sonntag von 13.00 – 18.00 Uhr)
  • Große Hüpfburg
  • Surfsimulator der AOK Erding
  • Gratis Steckerl-Eis (16.00 – 17.00 Uhr – am Samstag 15.00 – 16.00 Uhr)
  • Verlosung von 50 Waldbadgutscheinen für Zwölfer-Eintrittskarten
  • Preisverleihung des Gaudi-Triathlons

Von Freitag bis Sonntag Eintritt wie vor 50 Jahren:
Nur 50 Cent für Besucher über 16 Jahre!

Aktuelle Infos unter www.waldbad-taufkirchen.de