10 Jahre Taufkirchener Tafel

Die Tafeln: Lebensmittel retten. Menschen helfen.

Gut 13.500 Arbeitsstunden werfen die derzeit 59 Tafel-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alter von 15 bis 88 Jahren an Erfahrung, Schweiß und Schaffensfreude in die Waagschale, wenn sie auf die vergangenen 10 Jahre zurückschauen, seit am 20.02.2008 die Taufkirchener Tafel gegründet wurde. Spontan hatten sich damals über 60 Ehrenamtliche in eine Liste eingetragen, worauf der noch heute bewohnte Tafelladen am Bahnweg, ein ehemaliges Obst- und Gemüsegeschäft, gesucht, gefunden und hergerichtet wurde.

Schon damals wurde schnell klar: Taufkirchen (Vils) meint es gut mit seiner Tafel, denn ebenso wie die ehrenamtlichen Mitarbeiter sagten die Gemeindeverwaltung und viele Taufkirchener Unternehmen sowie Privatleute ad hoc ihre Hilfe zu und stellten Material sowie Arbeitskraft zur Verfügung.

Die erste Tafel in Deutschland wurde 1993 in Berlin gegründet – also auch schon 25 Jahre her! Zehn Jahre später gab es bereits 330 Tafeln. Man kann sich gut vorstellen, dass diese Zahl schnell weiterstieg, so dass Ende 2017 934 Tafeln mit mehr als 2.100 Tafelläden und Ausgabestellen aktiv waren. Deutschlandweit engagieren sich Anfang 2018 ca. 60.000 Ehrenamtliche für die Tafeln.

Die Taufkirchener Tafel steht als autonome Organisation unter dem Verwaltungsdach der Caritas Erding und gehört sowohl dem Verband Tafel Deutschland als auch dem Landesverband Tafel Bayern an. In nächster Nachbarschaft arbeiten wir hervorragend mit den Tafeln in Dorfen, Landshut und Vilsbiburg zusammen und tauschen uns ebenso aktiv mit der Tafel in Erding aus.

Am 17.06.2008 wurde unser Tafelladen feierlich eingeweiht und seither haben uns unzählige Spenden von Privatleuten, Vereinen, Schulen, Kitas, Hochzeitsgesellschaften und Event-Veranstaltern erreicht. Wir sind stolz auf unsere treuen Spender, unsere stetigen Unterstützer, vor allem aber auf unsere nimmermüden, kreativen und lebensfrohen Mitarbeiter, die es Woche für Woche möglich machen, dass wir derzeit rund 150 Menschen in Taufkirchen (Vils) und im gesamten Holzland mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln unterstützen können.

Infobox:

• Mögliche Helferzeiten:
    Montags von 16.00 bis ca. 18.00 Uhr + dienstags Vormittag
  • Annahme Privatspenden:
    Montags von 16:30 bis 18:00 Uhr am Bahnweg 4 ½, Tel. Laden 08084 949822
  • Lebensmittelausgabe:
    Dienstags von 9.00 bis 11.00 Uhr am Bahnweg 4 ½
  • Ausstellung Ausweise:
    Gemeindeverwaltung Taufkirchen (Vils), Bürgerbüro
  • Tafel-Kontakt:
    Christine Schick, Tel. 0162 2739850
    www.taufkirchener-tafel.de/kontakt/formular/
  • Allgemeine Tafel-Infos:
    www.tafel.de

Text: Christine Schick

Rollender Supermarkt

Der „Rollende Supermarkt“ des BRK Erding ist ein 10-Tonner-LKW mit einer Länge von 11,3 m. Ausgestattet ist der LKW mit Regalen, Ablageflächen, Tiefkühllagerung und Kassenbereich.

BRK rollender Supermarkt

Zum Sortiment zählen Waren des täglichen Bedarfs, wie: Backwaren, Molkereiprodukte, Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst, Drogerieartikel, Kindernahrung, Tiefkühlware, Süßigkeiten, verschiedenen Getränke, Hunde- und Katzennahrung und Waren aus dem Non-Food-Bereich. Ergänzungen werden gern auf Wunsch der Kunden vorgenommen.

In Taufkirchen (Vils) ist der Rollende Supermarkt unterwegs:

Dienstags:

• Angerskirchen, Anhänger Stießberger: 9.15 – 9.45 Uhr
  • Kienraching, Metzgerei Wendlinger: 9.55 – 10.30 Uhr

Donnerstags:

• Moosen (Vils), Dorfplatz: 8.35 – 9.05 Uhr
  • Gebensbach, Vereinsheim: 9.15 – 9.45 Uhr
  • Jettenstetten, Hausnummer 10: 9.55 – 10.25 Uhr
  • Geislbach, Hausnummer 26: 10.35 – 11.05 Uhr
  • Wambach, Hausnummer 26: 11.15 – 12.15 Uhr

Es ist wichtig und dem Roten Kreuz im Landkreis Erding ein Anliegen, in Zeiten des demografischen Wandels der Bevölkerung in ländlichen Gebieten eine funktionierende Nahversorgung zu bieten. Weitere Gedanken des Roten Kreuzes sind, älteren Menschen zum Verbleib in ihrer gewohnten Umgebung zu verhelfen und ihnen weitestgehend ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, soziale Kontakte inklusive. Familienangehörige werden entlastet. Natürlich können auch jüngere Menschen im Rollenden Supermarkt einkaufen. Hier ist jeder willkommen. Info: 08122  97620.

Erste Hilfe am Kind

Dieser Kurs findet am Dienstag, 12. Juni 2018, von 9.00 – 12.00 Uhr, im Zentrum der Familie in Taufkirchen (Vils) mit Niklas Schäfer statt.

Dabei werden die wichtigsten Kindernotfälle im Säuglings- und Kindesalter behandelt: Störungen der lebenswichtigen Körpergrundfunktionen, Freimachen und Freihalten der Atemwege, Atem- oder Herzstillstand, Kopfverletzungen, Verbrennungen, Vergiftungen, Bienen- und Wespenstiche, Sonnenstich, Fieberkrämpfe / Epilepsien, Nasenbluten und Unfälle.