Einweihung des neuen Kinderhauses

Das neue Kinderhaus „VilstalKinder“ wurde am 27. April 2018 offiziell eingeweiht. Die inklusive Betreuungseinrichtung unter der Trägerschaft der Kath. Jugendfürsorge München und Freising (Einrichtungsverbund Steinhöring) ist für zwei Regelkindergartengruppen mit je 24 Kindern, für eine Krippe mit zwölf Kindern und für eine heilpädagogische Gruppe mit acht Kindern konzipiert. Die achtköpfige Gruppe ist für Buben und Mädchen mit Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten gedacht und steht Kindern aus dem gesamten Landkreis offen. Auf diese Besonderheit ist Bürgermeister Franz Hofstetter besonders stolz, ist es doch ein Konzept, das bundesweit erst zweimal praktiziert wird.

KinderHaus Eröffnung
Bei der Schlüsselübergabe, von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Dr. Gertrud Hanslmeier-Prockl (Leiterin Einrichtungsverbund Steinhöring), Marianne Falterer (Hausleiterin Kinderhaus), Anneros Rieger (Architektin der Anlage)

Die Baukosten mit 3,24 Mio. € waren eine sogenannte „Punktlandung“. Dafür erhielt die Architektin Anneros Rieger von Planungsbüro Haindl + Kollegen aus München großes Lob vom Gemeindeoberhaupt.