„Mein Ausweis ist abgelaufen“

Die Mitarbeiter des Passamtes bitten alle Gemeindebürger, rechtzeitig vor Beginn der großen Sommerferien die Gültigkeit ihrer Ausweisdokumente zu überprüfen. Reisepässe und Personalausweise können nicht mehr verlängert werden. Für Neuausstellungen beträgt die Bearbeitungszeit bei der Bundesdruckerei in Berlin momentan ca. 3 – 4 Wochen.

Ausführliche Informationen: Passamt Taufkirchen (Vils), Andreas Voigt, Tel. 08084 3743, oder Margit Stehbeck, Tel. 08084 3741.

Rentenberatung

Für die Rentenberatung im Rathaus ist Angelika Greil zuständig. Die Sachbearbeiterin ist Montag- und Dienstagvormittag im Nebengebäude des Rathauses, Zimmer-Nr. B1.02, erreichbar. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 08084 3773 möglich.

Auch im Landratsamt Erding gibt es heuer wieder kostenlose Rentenberatungen durch die Deutsche Rentenversicherung. Eine Anmeldung unter Tel. 0800 6789100 ist erforderlich.

RUF-TAXI

Das Landratsamt Erding weist aufgrund aktueller Vorfälle darauf hin, dass jeder Fahrtwunsch von Ruf-Taxi-Fahrten von Fahrgästen vor Abfahrt telefonisch angemeldet werden muss. Wenn keine Anmeldung vorliegt, wird die entsprechende Fahrt nicht durchgeführt.

Werden Fahrten aufgrund von anderen Anmeldungen durchgeführt, können Personen aus Kulanzgründen mitbefördert werden. Aber die Durchführung der Fahrt ist nicht garantiert. Andererseits kann es auch sein, dass die Kapazitätsgrenze des Fahrzeugs bereits erreicht ist und somit eine Beförderung nicht möglich ist. Das Landratsamt bittet daher dringend um Anmeldung unter  Tel. 08122 92323 – an Werktagen von Montag bis Freitag von 5.30 Uhr bis 18.45 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten werden Fahrtanmeldungen auf einem Anrufbeantworter gespeichert.

Alle örtlichen Busverbindungen des MVV sind unter www.taufkirchen.de/marktgemeinde/verkehr zu finden.

Krisendienst des Bezirks Oberbayern

In seelischen Notsituationen helfen erfahrene und speziell in Krisenintervention geschulte Fachkräfte von 9.00 – 24.00 Uhr. Man erhält eine sofortige telefonische Beratung und die Vermittlung von verschiedenen Hilfeangeboten bis hin zur Weitervermittlung in stationäre Behandlungen.

Wenn Sie Hilfe brauchen, rufen Sie an unter 0180 6553000.