Taufkirchener Tafel

Wir sind drin! Das war ja „einfach“… (Leih-Zitat Boris Becker)

Der neue Tafelladen in der Landshuter Straße 1 in Taufkirchen (Vils) wurde Anfang März 2024 im Rahmen einer Feier offiziell eröffnet. In den Räumlichkeiten – ehem. „Eisen Liebl“ – fanden sich dazu mehr als 70 Personen ein.

Geladen waren neben allen ehrenamtlichen Mitarbeitern unter anderem die Gemeindevertreter Bürgermeister Stefan Haberl und die Sozialreferenten Dr. Anneliese Mayer und Manfred Slawny. Auch Vertreter der Caritas Erding, Träger der örtlichen Tafel, sowie Vertreter von Hauptsponsoren waren der Einladung gefolgt.

Bei ihrer Eröffnungsrede bedankte sich die Tafelchefin Claudia Kuhl für die Unterstützung aus dem Rathaus bei der Suche nach neuen Räumen. Ihr Dank galt auch dem Vermieter Markus Liebl, der in jeder Hinsicht entgegenkommend war und mit dem man sich Mitte November 2023 über ein Mietverhältnis einig wurde. Nicht zuletzt war er einverstanden, dass die Tafel die Räume Anfang Dezember 2023 vorzeitig beziehen konnte.

Damit war der Weg frei für einen Umzug, der wegen der widrigen Witterungsbedingungen in der ersten Dezemberwoche in einer gewaltigen Blitzaktion über die Bühne ging (der Kompass berichtete darüber). Allen dabei Beteiligten dankte Claudia Kuhl herzlich.

Auch einige Eckdaten zur Situation der Tafel brachte sie zur Sprache. In diesem Zusammenhang erwähnte sie, wie wichtig die Spenden von Frischware aus umliegenden Märkten und Geschäften sind. Lang haltbare Lebensmittel erhält die Tafel das ganze Jahr über von Pfarrgemeinden, Frauengemeinschaften, auch aus dem Holzland, von Schulen und von privaten Groß- und Kleinspendern.

Bürgermeister Stefan Haberl gratulierte in seinem Grußwort zum neuen Laden samt Ausstattung, die übernommen werden durfte. Er sei stolz auf eine so gut funktionierende Einrichtung in seiner Gemeinde, noch dazu an einem zentralen Standort, der nicht zu übersehen sei. Beeindruckt zeigte er sich auch von der Leistung aller ehrenamtlichen Tafelmitarbeiter, die sich Woche für Woche um das Wohl der Tafelkunden kümmern.

Claudia Nertinger von der Kreisgeschäftsführung der Caritas fand dann im Anschluss noch gefühlvolle Worte mit Lob für alle Tafelmitarbeiter. Eine besondere Geste war die Überreichung von Brot und Salz. Das soll nach altem Brauch Glück im neuen Heim bringen.

Ein schöner Beitrag kam auch von der örtlichen VR-Bank. Vorstand Robert Pyrkosch (im Bild rechts) überreichte Claudia Kuhl neben einem Gratulationsschild in Herzform einen Scheck über 500 €. Danach konnten sich die Gäste bei Häppchen, Knabbereien (gespendet von EDEKA Oberwallner aus Hohenpolding) und Getränken (Spendenbeiträge von der örtlichen Brauerei und von Ingrid Kratzer) austauschen, die Räume besichtigen und Fragen stellen. Ein gelungener Abend.

Noch eine Information für unsere Kunden: Die Tafel bleibt am 02.04.2024 wegen Ostern geschlossen.

www.taufkirchener-tafel.de

Spenden im Februar und März

Der Pfarrgemeinderat (PGR) und die Frauengemeinschaft aus Steinkirchen haben bei verschiedenen Aktivitäten 2023 einen erheblichen Geldbetrag gesammelt und damit wieder einmal unser Lager mit einer Spende lang haltbarer Lebensmittel gewaltig aufgefüllt. Auch über Hygieneartikel dürfen sich unsere Kunden freuen.

Ein sehr gut erhaltenes Fahrrad hat uns Herr Unger gespendet.

Vom PGR Taufkirchen (Vils) erhielten wir einen Spendenscheck über 400 €, den die Vorsitzende Roswitha Schäffner und Rudi Haberl an Claudia Kuhl übergaben. Dieser Teilbetrag stammt aus Erlösen und Spenden beim Pfarrfest 2023 sowie beim traditionellen Motorradgottesdienst.

Allen Spendern ein herzliches Dankeschön!