Großzügige Unterstützung für die Region

VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG spendet 133.500 Euro im Jahr 2023

Die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG setzt ihr beeindruckendes soziales Engagement fort und unterstützt die Region mit einer großzügigen Spende in Höhe von 133.500 Euro im Jahr 2023. Dieser Betrag, der aus dem Gewinnspartopf stammt, wurde bei den traditionellen Spendenüberreichungen Anfang dieses Jahres feierlich an die Vereine der Region übergeben.

Das Gewinnsparen der Volks- und Raiffeisenbanken, bei dem ein Teil des Spieleinsatzes pro Los an gemeinnützige Einrichtungen fließt, spielte eine zentrale Rolle in der Bereitstellung der Spendenmittel. Im Jahr 2023 flossen 67.500 Euro in das Geschäftsgebiet Taufkirchen-Dorfen sowie jeweils 33.000 Euro in die Bereiche Holzland-Fraunberg und Buchbach-Schwindegg-Obertaufkirchen.

Über 150 verschiedene Spenden wurden im Jahr 2023 verteilt. Bildungseinrichtungen, Kindereinrichtungen, soziale Institutionen sowie Sport- und Kulturvereine profitierten von der großzügigen Unterstützung. Insgesamt erhielten die hiesigen Schulen, Kindereinrichtungen und sozialen Institutionen 57.000 Euro, die zahlreichen Sportvereine im Geschäftsgebiet der VR-Bank wurden mit insg. 59.000 Euro bedacht, während die kulturellen Vereine der Region 17.500 Euro erhielten.

Das „Nähkastl“ verabschiedet sich in den Ruhestand

Das „Nähkastl“ in der Erdinger Straße ist seit Gründonnerstag dieses Jahres geschlossen. Geschäftsinhaberin Rita Möser, die als Damenschneiderin ihr Handwerk noch von der Pike auf gelernt hat, freut sich nach 19 Jahren Selbständigkeit nun auf einen ruhigeren Lebensabschnitt.

Die gebürtige Taufkirchnerin hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten neben der Änderungsschneiderei für Showtanzgruppen, Ballett-Tänzerinnen und -Tänzer, Schäffler, Böllerschützen, Festdamen, … Kostüme und Trachtenbekleidung mit entworfen und genäht. „Es waren sicherlich tausende von Personen die ich eingekleidet habe“, stellt die gebürtige Taufkirchnerin begeisternd fest.

Die Reinigungsannahme des Nähkastls bleibt weiterhin in Taufkirchen (Vils) bestehen. Diese ist nun in der Landshuter Str. 12 zu finden.