Fahrbahnerneuerung und Neubau der Vilsflutgrabenbrücke in Moosen (Vils)

Verlängerung der Vollsperre

Das Staatliche Bauamt Freising erneuert seit Mitte Mai im Auftrag des Landkreises Erding die vorhandene Fahrbahn der ED 13. Des Weiteren wurde die Brücke über den Vilsflutgraben abgerissen und neu hergestellt. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) erneuert in diesem Zuge die Gehwege, baute eine Querungshilfe am Sportplatz sowie eine neue Trinkwasserleitung in Moosen und erneuerte die Straßenentwässerung in Moos.

Aufgrund von Verzögerungen im Bauablauf muss die Vollsperrung der ED 13 bis einschließlich Sonntag, den 09.10.2011, 20.00 Uhr, verlängert werden. Die aktuelle Umleitung bleibt bestehen. Der Anliegerverkehr wird – außer an den Asphalteinbautagen – gewährleistet.

Das Staatliche Bauamt Freising bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und die Anlieger um Nachsicht für die mit den gesamten Arbeiten verbundenen Beeinträchtigungen.

Staatliches Bauamt Freising, Tel. 08161/932-0

Stille Tage

Neben den Feiertagen sind in Bayern stille Tage festgelegt, an denen öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen, die nicht dem ernsten Charakter dieser Tage entsprechen, verboten sind. Sportveranstaltungen sind erlaubt, ausgenommen Karfreitag und Buß- und Bettag. Weitere Informationen erteilt Herr Kreuzpointner, Rathaus, Tel. 08084/3745.

Stille Tage im November 2011:
01.11.2011: Allerheiligen 13.11.2011: Volkstrauertag
16.11.2011: Buß- und Bettag 20.11.2011: Totensonntag

Qualifizierungskurs für Tagesmütter/Tagesväter

Am Dienstag, 25. Oktober 2011, 17 Uhr startet der Qualifizierungskurs nach den Richtlinien des Bayrischen Landesjugendamtes im Zentrum der Familie in Erding. Der Kompaktkurs besteht aus 8 Treffen. Künftige Tagesmütter/-väter nehmen verantwortungsvolle Aufgaben wahr. Dafür brauchen Tagespflegepersonen Unterstützung in Form einer entsprechenden Qualifizierung. Ausführliche Informationen hierzu sind im Zentrum der Familie, Tel. 08122/ 6063, erhältlich.

Diabetes-Sprechstunde im Landratsamt Erding

Diabetes mellitus ist ein unterschätztes Risiko für Herz-/ Kreislaufkrankheiten. Die Abteilung Gesundheitswesen bietet deshalb Informationssprechstunden zur Diabetes-Früh­erkennung an. Für interessierte Bürger des Landkreises werden am 17.10.2011 und 21.11.2011 jeweils zwischen 9 und 12 Uhr Beratungs- und Untersuchungstermine imLandratsamt Erding, Abteilung Gesundheitswesen, Bajuwarenstraße 3 in Erding angeboten. Um telefonische Anmeldung bei Dr. Kathrin Mariß-Heinrich, Tel. 08122/58-1430, wird gebeten.