„Zwergenwaldweg“

heißt der nächste der 10 HVV-Wanderwege, die wir Ihnen in dieser Serie vorstellen. Unser Weg Nr. 5 wurde in der Farbe „Magenta“ ausgeschildert.

Wanderweg

Ausgangspunkt ist auch hier der HVV-Schilderbaum hinter dem Rathaus. Von hier aus führt uns der Weg an der katholischen Pfarrkirche Pauli Bekehr vorbei nach links zum Kirchlerner Weg. Auf schönen Siedlungswegen wird von dort aus nach Westen bis zum Ortsende gewandert, wo man nach Überqueren der Erdinger Straße vor dem Gemeindekindergarten links in ein Waldstück einbiegt.

Vorbei am Neubaugebiet „Am Ziegelfeld“ wandern wir bergab Richtung Wald (hier auf weiße Baum- und Bodenmarkierungen achten). Nach Überquerung des Oselbaches steigt der Weg am Waldrand leicht an, wo man häufiger Rehe beim Äsen beobachten kann. Nun folgen schöne Wanderabschnitte hin zu zwei schönen Kapellen und zu einem wunderbaren Ausblick auf die Inninger Pfarrkirche.

Der weitere Weg bringt uns über Eldering wieder näher an Taufkirchen (Vils) heran, wo uns als nächstes der idyllisch gelegene Zwergenwald samt seiner herrlichen Kapelle erwartet. Hier bietet sich Gelegenheit zur ausgiebigen Rast und zum Eintrag ins Gästebuch der Zwerge.

Über ein kleines Wäldchen geht es wieder nach oben zum Gemeindekindergarten, erneut zur Querung der Erdinger Straße und den Berg hinunter bis zur Brauneckstraße. Von dort geradeaus über die Wieshofstraße geht’s bis zur Dorfener Straße, die wir ebenfalls überqueren und dann am „Weidenhain“ des Künstlers Harry S. Seeholzer landen. Der angrenzende Fußweg bringt uns über Bahnweg und Kellerstraße zurück zum Rathaus.

Die Gehzeit für die 8,5 km lange, abwechslungsreiche Wanderung beträgt ca. 2 Stunden. Die Patenfamilie Lindenau sowie der HVV wünschen viel Spaß beim Wandern!