„Zwergenwaldweg“

heißt der nächste der 10 HVV-Wanderwege, die wir Ihnen in dieser Serie vorstellen. Unser Weg Nr. 5 wurde in der Farbe „Magenta“ ausgeschildert.

Wanderweg

Ausgangspunkt ist auch hier der HVV-Schilderbaum hinter dem Rathaus. Von hier aus führt uns der Weg an der katholischen Pfarrkirche Pauli Bekehr vorbei nach links zum Kirchlerner Weg. Auf schönen Siedlungswegen wird von dort aus nach Westen bis zum Ortsende gewandert, wo man nach Überqueren der Erdinger Straße vor dem Gemeindekindergarten links in ein Waldstück einbiegt.

Vorbei am Neubaugebiet „Am Ziegelfeld“ wandern wir bergab Richtung Wald (hier auf weiße Baum- und Bodenmarkierungen achten). Nach Überquerung des Oselbaches steigt der Weg am Waldrand leicht an, wo man häufiger Rehe beim Äsen beobachten kann. Nun folgen schöne Wanderabschnitte hin zu zwei schönen Kapellen und zu einem wunderbaren Ausblick auf die Inninger Pfarrkirche.

Der weitere Weg bringt uns über Eldering wieder näher an Taufkirchen (Vils) heran, wo uns als nächstes der idyllisch gelegene Zwergenwald samt seiner herrlichen Kapelle erwartet. Hier bietet sich Gelegenheit zur ausgiebigen Rast und zum Eintrag ins Gästebuch der Zwerge.

Über ein kleines Wäldchen geht es wieder nach oben zum Gemeindekindergarten, erneut zur Querung der Erdinger Straße und den Berg hinunter bis zur Brauneckstraße. Von dort geradeaus über die Wieshofstraße geht’s bis zur Dorfener Straße, die wir ebenfalls überqueren und dann am „Weidenhain“ des Künstlers Harry S. Seeholzer landen. Der angrenzende Fußweg bringt uns über Bahnweg und Kellerstraße zurück zum Rathaus.

Die Gehzeit für die 8,5 km lange, abwechslungsreiche Wanderung beträgt ca. 2 Stunden. Die Patenfamilie Lindenau sowie der HVV wünschen viel Spaß beim Wandern!

Herbst-Basar für Kinder in Taufkirchen (Vils)

Am Samstag, 12. Oktober 2013, findet im Bürgersaal Taufkirchen (Vils) ein Herbst-Basar für Kinder statt. Von 13 bis 15 Uhr gibt es günstige Secondhand-Sachen für Kinder: Herbst- und Winterkleidung, Spielzeug, Bücher, Kinderschuhe, Kinderwägen, Autositze, Babyausstattung, Schlitten, etc.

Die Warenabgabe sowie -rückgabe findet am gleichen Tag wie der Verkauf statt, also am 12.10.2013. Unter der E-Mail-Adresse anmeldung@kinderflohmarkt-taufkirchen.de kann man sich anmelden und die persönliche Verkaufsnummer anfordern. Bei der Warenabgabe wird für jede Artikelliste 1 € Gebühr verlangt. Der Erlös kommt den veranstaltenden Kinderhäusern in Taufkirchen (Vils) zugute. Weitere Informationen gibt es unter www.kinderflohmarkt-taufkirchen.de.

Es werden außerdem Helfer gesucht. Sie erhalten einen früheren Zugang zu den Artikeln.

DAV Sektion Taufkirchen (Vils)

… immer aktuell unter: www.dav-taufkirchen.de

Termine Oktober

3.10.
Wanderung: Salzburger Hochthron (1853 m) – Busbahnhof, 7.00 Uhr – Georg Bauer (08084 946910)

6.10.
DAV-Bergmesse Wallberg – Busbahnhof, 7.00 Uhr – Anmeldung: 08084 946910 oder 8445

9.10.
Vortrag mit Florian Wegmaier: „Der lange Weg zum Mont Blanc – Ein kurzer Streifzug durch die Alpen“ – Kinocafe, 20.00 Uhr

10.10.
Beginn der Skigymnastik – TSV-Turnhalle – Irmi Obermeier (08084 562718)

23.10.
Infoveranstaltung „Korsikafahrt 2014“ – Vereinsheim, 19.30 Uhr – Ludwig Keilhacker (08084 94286)

31.10.
Seniorentreff – Vereinsheim, 14.30 Uhr

3.11.
Wanderung: Petersberg und Hohe Asten (1104 m) – Busbahnhof, 8.00 Uhr – Georg Bauer (08084 946910)

Kletterbetrieb: Siehe www.dav-taufkirchen.de

Angebote des TSV Taufkirchen

NEU ab 1. Oktober: Smovey – Vibroswings
– der neue Bewegungstrend

Die Tiefenmuskulatur wird stark stimuliert und dadurch die Fettverbrennung erhöht. – Für alle Altersgruppen geeignet

10er Kursblock 40,00€ / Mitglieder frei
Anmeldung und Info: Gerti Bart, 08084 2289

NEU ab Herbst für Senioren: ZUMBA Gold

Spaß am rhythmischen Bewegen auch im hohen Alter – auch für Nichtmitglieder

10er Kursblock 50,00 € / Mitglieder 25,00 €
Anmeldung und Info: Elfriede Streinz, 08084 7512 oder 0160 96249051

Ballettunterricht

Boris Spassov, Ballettpädagoge, Absolvent der weltberühmten Akademischen Ballettschule am Bolschoi-Theater Moskau, bietet Ballettunterricht im Bürgersaal in Taufkirchen (Vils).

• Tänzerisch-rhythmische Früh­erziehung ab 4 Jahre
  • Klassisches Ballett für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene

Info und Anmeldung: 089 30763954, www.ballett-spassov.de

Vilstaler Bauernmarkt

Pavillon am Dorfplatz in Moosen (Vils)

Öffnungszeiten: Freitag 10.00 – 16.00 Uhr

Freitag, 04.10.
Die Wildsaison ist eröffnet! Frisches Rehragout mit Hauberlingen – alles vom Wild – außerdem: Das „Wachsstüberl Lohkirchen“ stellt aus

Freitag, 11.10.
Dampfnudel mit Vanillesoße – Vorbestellungen für Kirchweih: Kirtanudeln, Enten, Gänse u.v.m.

Freitag, 18.10.
Kirchweih-Markt – „Inges Blumenzauber“ mit Herbstdeko und Grabgestecken

Freitag, 25.10.
„Inges Blumenzauber“ – hausgemachte Kürbissuppe zum Gleichessen, Teller 2,50 €

Bei schönem Wetter haben Sie auch die Gelegenheit, Kaffee, Kuchen und andere Spezialitäten vor Ort zu genießen.

Vorbestellung bei Rosi Maurer: Tel. 0176 98435451

Änderungen vorbehalten – www.Bauernmarkt.hps4u.net