Einweihung Mittelschule

Am 2. Oktober wird der Neubau der Mittelschule, das Haus C, eingeweiht und auch die neu gestalteten Außenanlagen werden ihrer Bestimmung übergeben. Rund 13,5 Mio. € hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) in den vergangenen vier Jahren in den Schulhausbau investiert. „Vorerst ist nun Halbzeit“ bestätigte Bürgermeister Franz Hofstetter, bevor in zwei bis drei Jahren die Sanierung des Schulareals fortgesetzt wird. Die Turnhalle und die weiteren Mittelschulgebäude mit einem Kostenaufwand von rund 12 Mio. € sind dann an der Reihe.

Mittelschule Südansicht

Der Neubau, geplant vom Architekturbüro Leinhäupl & Neuber aus Landshut, nimmt den Platz des ehemaligen Schulgebäudes ein. Der gestreckte, 3-geschossige Baukörper bildet den nördlichen Abschluss des Schulgeländes.

Auf die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer wurde ein besonderes Augenmerk mit einem modernen Sicherheitskonzept gelegt. Insgesamt bietet der Neubau Platz für zwölf helle und freundliche Klassenräume und zwei Gruppenräume. Alle Räume sind nach Süden ausgerichtet und mit modernster Medientechnik ausgestattet. Mit Aufzug und einer behindertengerechten Toilette ist das Gebäude nicht nur barrierefrei zu erschließen, sondern auch für gelebte Inklusion gerüstet.

Klasse der Mittelschule

Die neu gestalteten Außenanlagen bieten den Schülern Sport-, Spiel- und Erholungsraum in den Pausen. Ein „grünes Klassenzimmer“ dient dem Unterricht im Freien. Im Passivhausstandard geplant sieht das Energiekonzept einen minimalen Verbrauch von Primärenergie vor. Angeschlossen am Fernwärmenetz der Gemeinde wird das Gebäude mit Energie aus regenerativen Quellen versorgt.

Mittelschule Außen

Baudaten: