Aus dem Gemeinderat

Bebauungsplan „Ehemaliges Bahnhofsgelände Taufkirchen“

Das ehemalige Bahnhofsareal in Taufkirchen (Vils) wird bebaut. Der Eigentümer plant, auf dem 9.185 qm großen Areal fünf Wohngebäude zu errichten. Die geplanten Mehrfamilienwohnhäuser werden über eine private Zufahrtsstraße erschlossen. Der Zugang zum Radweg bleibt jedoch für die Gemeindebürger öffentlich nutzbar.

Bebauungsplan Bahnhof

Der Bebauungsplan für das ehemalige Bahnhofsgelände in Taufkirchen (Vils) wurde vom Gemeinderat am 17. September 2013 in das Verfahren geschickt. Es wird ein vereinfachtes Bebauungsplanverfahren durchgeführt, da es sich um eine Wiederbelegung einer ehemaligen Brachfläche handelt. Die Planunterlagen, ausgearbeitet vom Architekturbüro Anger und Groh aus Erding werden in absehbarer Zeit öffentlich ausgelegt. Ausführliche Informationen bei Herbert Mayer­thaler, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3734.

Bebauungsplan „Gutswiese Teil I“

Der Gemeinderat hat bereits im Juni dieses Jahres die Aufstellung des Bebauungsplanes „Gutswiese Teil I“ und die damit parallel laufende Flächennutzungsplan-Änderung beschlossen. Die Planunterlagen liegen nun in der Zeit vom

18.09.2013 bis 18.10.2013

im Taufkirchener Rathaus, Zimmer 2.12, 2. OG, während der allgemeinen Dienststunden öffentlich aus. Während der Auslegungsfrist kann jedermann zum Entwurf der Flächennutzungsplan-Änderung und zum Bebauungsplan samt Begründung und Umweltbericht Stellung nehmen. Auf Wunsch wird die Planung auch vom zuständigen Sachbearbeiter erläutert.

Bebauungsplan Gutswiese

Ausweisung von Bauflächen in Hubenstein

Der Taufkirchener Gemeinderat unterstützt die aktuellen Bauwünsche der Hubensteiner Bürger mit den Änderungen des Flächennutzungsplanes und der Aufstellung des Bebauungsplanes „Hubenstein-Nord“.

Um eine Bebauung in der „zweiten Reihe“ zu ermöglichen, entschied der Gemeinderat am 17.09.2013, die betreffenden Flächen (siehe Plan) in Dorfgebiete umzuwandeln. Mit der Änderungsplanung wurde das Architekturbüro Anger und Groh aus Erding beauftragt. Die Grünflächenplanung übernimmt das Büro Mussnig aus Mühldorf. Die Kosten des Verfahrens tragen die Beteiligten.

Bebauungsplan Hubenstein

Der Bauausschuss entschied am 17.09.2013, den Bebauungsplan „Hubenstein-Nord“ in das Verfahren zu schicken, sobald die Trassenführung des Gehweges an der Kreisstraße ED 13 geklärt ist. Ausführliche Informationen zu den Bauflächenausweisungen bei Herbert Mayerthaler, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3734.