Masche bei Masche

Langsam aber sicher beginnt die kalte Jahreszeit. Überall werden wieder Mützen, Schals, Pullover und Socken rausgeholt. Doch wer die alten Sachen nicht mehr sehen kann, hat in Taufkirchen (Vils) seit einigen Monaten die Möglichkeit, neue Teile günstig zu fertigen. Und zwar selber zu stricken!

„Reinkommen und wohlfühlen“ lautet die Devise für Kunden von „Masche bei Masche“. Seit April 2013 teilt sich das Wunderland gleich neben dem Tegelmann die Ladenfläche mit einem Einzelhandel für Wolle, Geschenkartikel, Oberbekleidung und Accessoires. In der Landshuter Str. 41 ist seitdem das Strickfieber ausgebrochen.

Schon in ihrer früheren Tätigkeit bei einer Hausverwaltung war der Inhaberin Margarete Spelsberg der Kontakt mit Menschen sehr wichtig. In der Freizeit übte sie sich im Stricken, in der Handarbeit und im Handwerk. Nun hat sie all dies verbunden und ihr Hobby zum Beruf gemacht.

Das Angebot reicht von der Luxuswolle bis hin zur 1 €-Wolle. Zu den Herstellern zählen unter anderem Lang, myboshi, Regia oder Schachenmayr. Außerdem erhalten Kunden aktuelle Garne von Baumwolle über reine Seide bis Leinen in allen möglichen Farben.

Wollsortiment

Strickbücher erklären anhand von Beispielen den Ablauf für Neueinsteiger und Fortgeschrittene. Doch wem das nicht genügt, der wird sich über den speziellen Kundenservice sehr freuen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee wird jedem Interessierten, egal ob Kind oder Erwachsener, das Stricken und Häckeln kostenlos in der dafür eingerichteten Ecke beigebracht. Zusammen wird dann ausprobiert und experimentiert. Oft wird ohne Anleitung gestrickt und die eigene Kreativität entfaltet – jedes Stück ist ein Unikat. In Zukunft sind spezielle Stricknachmittage und -abende für Interessierte geplant.

Wem dies aber zu aufwendig ist, der kann natürlich auch fertige Pullis, Taschen und Socken kaufen bzw. bestellen. Auch nicht vorhandene Wollfarben können bestellt werden. Der neuste Schrei sind zurzeit Neonfarben und Glitzerwolle. Die reflektierende Wolle Lumia von Schachenmayr wirkt bei Tageslicht ganz normal. Mützen für Kinder mit dieser Wolle sind vor allem im Morgengrauen recht hilfreich, da sie Autolichter reflektieren.

Wer also auch sofort losstricken möchte und wem nur noch das richtige Werkzeug fehlt, der ist Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 9.00 bis 12.30 Uhr bei „Masche bei Masche“ auf jeden Fall richtig!