Straßensperrung wegen Bauarbeiten

Am Rathausplatz, Landshuter Straße (B15), Attinger Weg und Busbahnhof werden zwischen März und August 2017 folgende Baumaßnahmen durchgeführt:

• Neubau Mischwasserkanal
  • Umbau Einmündung Rathausplatz und Attinger Weg
  • Errichtung einer Fußgängerampel zur Querung der B 15

Für diese umfangreichen Baumaßnahmen sind Straßensperrungen und Umleitungen erforderlich, die im Detail im nachfolgenden Lageplan angegeben sind.

Um die Belastungen so gering wie möglich zu gestalten wurde die Bauzeit so gewählt, dass diese überwiegend in den Ferien liegt. Die Umleitung über die Erdinger Straße wird rechtzeitig angezeigt und ist beschildert

Während der Bauphase muss mit einer eingeschränkten Nutzung des Busbahnhofs und der Parkplätze in diesem Bereich gerechnet werden. Weiteren Infos sind unter Tel. 08084 3730 erhältlich.

Sozialer Wohnungsbau

Sozialwohnungen gibt es in der Vilsgemeinde nicht. Gebraucht werden solche aber schon seit Jahrzehnten. Gerade Familien oder auch Einzelpersonen mit geringem Einkommen sind auf bezahlbaren Wohnraum angewiesen und mussten bislang nach Erding oder Dorfen umziehen. In diesen Städten gibt es Sozialwohnungen, die das Landratsamt Erding den anspruchsberechtigten Personen zuteilt.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) stellt nun der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises eine Baufläche im neuen Misch- und Gewerbegebiet an der Reckenbacher Straße im Erbbau zur Verfügung. Rund 2.700 m² hat das Grundstück auf dem rund 20 bis 25 Sozialwohnungen errichtet werden können. Bei der Belegung hat die Gemeinde ein großes Mitspracherecht. 75 % der künftigen Wohnfläche bleibt Taufkirchener GemeindebürgerInnen vorbehalten. Dafür muss die Wohnungsbaugesellschaft keinen Erbbauzins bezahlen.

Sozialwohnungen sind für die Kommune wichtige Voraussetzungen, um obdachlose oder bedürftige Personen aus dem Gemeindebereich würdevoller unterzubringen. Aktuell wohnen acht Personen, allesamt deutsche Staatsangehörige, in Notunterkünften (altes Feuerwehrhaus, Container, Wohnwagen am Campingplatz). Auch ein altes Wohnhaus in der Attinger Siedlung dient derzeit für die Dauer von zwei Jahren mehreren Bedürftigen als gemeinsame Wohn- und Schlafstätte.

In der Vergangenheit waren auch schon Obdachlose monatelange in Gaststätten oder Pensionen untergebracht. Allein in den vergangenen fünf Jahren entstanden der Gemeinde dadurch mehr als 140.000 € an Kosten.

Eine Pflicht zur Unterbringung von anerkannten Flüchtlingen könnte in Zukunft auch auf alle Gemeinden im Landkreis zukommen. Falls diese aus den bisheri­gen Flüchtlingsunterkünften des Landratsamtes ausziehen müssen und selbst keine Wohnung finden, sind sie auf die Hilfe der Kommunen angewiesen.

Neuer Bauhofmitarbeiter

Seit 1. Februar diesen Jahres ist Stephan Strohhofer im Gemeindebauhof tätig. Der 46-Jährige übernimmt den Arbeitsbereich von Stefan Fellermayer, der in den wohlverdienten Ruhestand wechselte. Der gelernte Land- und Baumaschinenmechaniker bringt eine jahrzehntelange Berufserfahrung mit und ist überwiegend für Instandsetzungs- und Schlosserarbeiten zuständig.

In Seisenberg, im ehemaligen Gemeindebereich Gebensbach, ist der dreifache Familienvater zuhause. Dort betreibt er mit seiner Ehefrau noch einen landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb. Bei den Gebensbacher Eishacklern war er über 20 Jahre lang als Verteidiger aktiv im Einsatz. Sportlich ist er auch heute noch unterwegs, mit seinem Motorrad oder beim Bergwandern. Telefonisch erreichbar ist Stephan Strohhofer unter 0162 2322381.

Wahlinformation

Weitergabe von persönlichen Daten an Parteien und Wählergruppen – Widerspruchsrecht

Im Zusammenhang mit der kommenden Bundestagswahl weisen wir darauf hin, dass die Meldebehörde Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen Auskünfte aus dem Melderegister geben darf. Übermittelt werden: Vor- und Familienname, Doktorgrade und Wohnanschrift. Auch Personengruppen, wie z. B. Erstwähler, werden auf Antrag bekannt gegeben. Die Geburtstage der Wahlberechtigten werden aber in keinem Fall übermittelt.

Alle Gemeindebürgerinnen und -bürger haben das Recht, der Weitergabe dieser Daten durch die Einrichtung einer Übermittlungssperre zu widersprechen. Die Übermittlungssperre bleibt bis zu ihrem schriftlichen Widerruf gespeichert.

Ausführliche Informationen erhalten Sie im Rathaus bei Anton Kreuzpointner, Tel. 08084 3745, oder Margit Stehbeck, Tel. 08084 3741. Einen Online-Antrag gibt es unter https://portal.livingdata.de/taufkirchen-vils/a005.aspx.

Rentenberatung

Für die Rentenberatung im Rathaus ist Angelika Greil zuständig. Die Sachbearbeiterin ist Montag- und Dienstagvormittag im Nebengebäude des Rathauses, Zimmer-Nr. B 1.02, erreichbar. Telefonische Terminvereinbarungen sind unter 08084 3773 möglich.

Nutzen Sie auch die kostenlose Rentenberatung im Landratsamt Erding durch die Deutsche Rentenversicherung am 08.05. und 22.05.2017. Anmeldung erforderlich unter Tel. 0800 6789100.