Infoabend zur Ganztagesschule an der Mittelschule Taufkirchen (Vils)

Die Mittelschule Taufkirchen (Vils) bietet auch im kommenden Jahr ab der fünften Jahrgangsstufe wieder die Ganztagesschule an. Dieses Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, vornehmlich an die Familien, die eine qualifizierte ganztägige Betreuung für ihr Kind wünschen.

Zielsetzung der gebundenen Ganztagesschule ist es, dass Schüler in der zusätzlichen Unterrichtszeit am Nachmittag von qualifizierten Mittelschullehrkräften ein Mehr an Unterrichtszeit erfahren dürfen.

Die Schwerpunkte in den unteren Klassen bilden die individuelle Förderung in den Kernfächern, aber auch die musische und sportliche Bildung in den zahlreichen AGs, und das Soziale Lernen. Der Schwerpunkt in den höheren Klassen liegt auf der individuellen Förderung und einer gezielten Berufsvorbereitung.

Was ist eine gebundene Ganztagesschule?

Unter gebundener Ganztagesschule (Ganztagesklasse) wird verstanden, dass der Pflichtunterricht auf Vormittag und Nachmittag verteilt ist, wobei der Kernunterricht zwischen 8 und 16 Uhr (Freitag bis 13 Uhr) stattfindet. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Lernzeiten sowie sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen. In der Mittagspause nehmen die Schüler im benachbarten Mehrgenerationenhaus ein täglich frisch gekochtes Mittagessen ein und können aus einem umfangreichen Freizeitangebot auswählen.

Die Vorteile einer Ganztagesklasse für Eltern und Schüler sind:

• mehr Unterrichtsstunden, z. B. in Deutsch, Mathematik, Englisch
  • mehr Lernzeit und individuelle Förderung für Schüler
  • keine schriftlichen Hausaufgaben, sondern betreute Übungseinheiten in der Schule
  • verstärkte Übernahme von Aufgaben im Bereich der Werteerziehung, der Vermittlung sozialer Kompetenzen und kultureller Identität
  • Unterstützung der Familien durch verlässliche sowie kompetente Betreuung und Förderung der Schüler am Nachmittag
  • keine zusätzlichen Kosten für die Eltern für das erweiterte Unterrichtsangebot, nur das Mittagessen ist kostenpflichtig.

Die Mittelschule Taufkirchen (Vils) veranstaltet für alle interessierten Eltern und Schüler am Montag, 13.03.2017, um 19.00 Uhr einen Informationsabend. Anmeldungen und Vormerkungen für die Ganztagesklasse ab der Jahrgangsstufe fünf für das Schuljahr 2017/18 sind ab sofort möglich.

Infos und Anmeldeformulare finden Sie auf der Homepage unter www.mittelschule-taufkirchen.de oder unter Tel: 08084 503430.