64. Flächennutzungsplan-Änderung

Am Ortsausgang Richtung Dorfen, im Anschluss an den Friedhofsparkplatz, entsteht ein ausgedehntes Gewerbe- und Mischgebiet für die zukünftige Entwicklung unserer Kommune. Die gesamte Planung umfasst rund 15,3 ha (einschließlich Baubestand) und liegt verkehrsgünstig an der B 15. Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München hat den Planungsauftrag für die Bauleitplanung erhalten. Im Zuge des Verfahrens fasste der Grundstücks- und Bauausschuss am 7. Februar 2017 den Billigungs- und Auslegungsbeschluss.

Die Unterlagen liegen nun bis 17. März 2017 im Rathaus zur öffentlichen Einsichtnahme aus.

Vereinfachte Änderung des Bebauungsplanes

Im ehemaligen Baugebiet „Am unteren Feld – westlich der Attinger Siedlung“ sind künftig in Teilbereichen der Eschen- und Kastanienstraße auch Wintergärten und Terrassenüber­dachungen erleichtert zulässig. Zu diesem Zweck werden Baulinien des ursprünglichen Bebauungsplanes in Baugrenzen umgewandelt. Ausführliche Informationen sind im Rathaus erhältlich.

Wohnbaugebiet „Am Schillerhof“

Am nördlichen Ortsrand von Taufkirchen (Vils) entsteht das Wohnbaugebiet „Am Schillerhof“. Auf einer Grundstücksfläche von rund 16.000 m² werden zehn Wohnhäuser gebaut. Die Parzellen sind bereits allesamt verkauft bzw. vergeben. Weiterhin wird den angrenzenden Einzelhandelsbetrieben LIDL und MÜLLER die Möglichkeit eröffnet, ihre Betriebsgebäude nach Westen hin zu vergrößern.

Die Flächennutzungsplanänderung sowie die Bebauungsplanaufstellung werden vom Architekturbüro Anger & Groh aus Erding bearbeitet. Die Planunterlagen liegen noch bis zum 10. März 2017 im Rathaus öffentlich aus und können dort eingesehen werden.

Zu den aktuellen Bauleitplanungen geben die Mitarbeiter des Taufkirchener Bauamtes während der allgemeinen Dienststunden Auskunft. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an:

Hans Baumgartner, Zimmer 2.13/II. Stock, Tel. 08084 3735, E-Mail: baumgartner@taufkirchen.de,

oder Herbert Mayerthaler, Zimmer 2.12/II. Stock,

Tel. 08084 3734, E-Mail: mayerthaler@taufkirchen.de.