Waldbadsanierung

Das Taufkirchener Freibad wird in diesem Jahr am 5. Mai eröffnet. Das Architekturbüro Nagler aus München ist sehr zuversichtlich, den Zeitplan und auch den veranschlagten Kostenrahmen von rund 2,5 Mio. € brutto einzuhalten, um den Badegästen ein völlig neugestaltetes Eingangsgebäude zu präsentieren. Das folgende Foto zeigt den aktuellen Bauzustand, aufgenommen aus südlicher Richtung.

Der Eingangsbereich, der auf die Westseite des Gebäudes verlegt wurde, ist künftig auch barrierefrei erreichbar. Auch das neue Kassensystem bringt Fortschritte. Die bereits „kultigen“ Jahreskarten werden durch Eintrittskarten in Scheckkartenformat ersetzt.

In der Zeit vom 3. bis 13. April 2017 findet wieder die Waldbad-Frühjahrsaktion statt. Im Taufkirchener Rathaus sind während dieser Zeit die verbilligten Jahreskarten erhältlich.

Neubau der Mittelschule

Der geplante Neubau der Taufkirchener Mittelschule bewegt sich in einem Kostenrahmen von rund 25 Mio. €. Sowohl die Architekturplanung als auch die Planungsleis­tungen für die Bereiche Elektrotechnik, Heizung, Lüftung & Sanitär sowie Tragwerk musste die Kommune aufgrund der geltenden Vergaberichtlinien europaweit ausschreiben. Nach einem umfangreichen Auswahlverfahren vergab der Gemeinderat die Ingenieurleistungen an folgende Firmen:

• Elektrotechnik – Ingenieurbüro Wieder, Erding
  • Heizung, Lüftung & Sanitär – Ingenieurbüro SEHLHOFF, Landshut
  • Tragwerksplanung – Büro bwp, München

Die Planungen für die neue Schule und die Turnhalle übernimmt das Architektenbüro Köhler aus Gauting. Dieses Team gewann im Frühjahr vergangenen Jahres den von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ausgeschriebenen Wettbewerb. Die Baumaßnahmen beginnen voraussichtlich erst im Herbst 2018.

Integrationsbeauftragter

Mit der Bestellung eines Integrationsbeauftragten hat der Taufkirchener Gemeinderat in der letzten Sitzung personelle und organisatorische Weichen für die zukünftige Arbeit in der Kommune gestellt. Georg Schmittner, Amtsleiter im Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung, wurde mit dieser Aufgabe betraut. Er ist während der allgemeinen Dienststunden im Rathaus unter Tel. 08084 3740 erreichbar.

Zuschussgewährung

Für die Sanierung und Erweiterung des BSG-Sportheimes gewährte der Gemeinderat bereits im Mai 2015 einen Zuschuss in Höhe von 86.250 €. Nachdem sich die Kosten erheblich erhöht haben und die Arbeitsleistungen der Vereinsmitglieder beim Erstantrag nicht berücksichtigt wurden, bewilligte das Gremium am 7. Februar einen weiteren Zuschuss in Höhe von 14.354 €. Die Auszahlung erfolgt, entsprechend der vorhandenen Haushaltsmittel, erst im Jahr 2018.