375 Jahre Braukunst in Taufkirchen (Vils) – 100 Jahre Brauereigenossenschaft

Rund um die Taufkirchener Brauerei werden gleich zwei Jubiläen gefeiert

1642 starb Kardinal Richelieu in Frankreich, und er teilte sein Schicksal mit Galileo Galilei in Italien. Von den Geschichtsschreibern fast unbemerkt entstand im damals sehr beschaulichen Taufkirchen (Vils) eine kleine Braustätte. Und sie besteht nach 375 Jahren immer noch. Anlass genug für Feierlichkeiten, die umso passender erscheinen als auch die Guts- und Brauereigenossenschaft Taufkirchen (Vils) ihr 100-jähriges Bestehen gebührend feiern wird, und zwar vom 24. bis 26.03.2017. Mitglieder, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten sowie die gesamte Bevölkerung dürfen sich somit auf drei schöne Tage in der Ortsmitte freuen.

Erstmals in den Schriften erwähnt wird die Taufkirchener Brauerei als Schlossbrauerei im Jahre 1642. Die Brauereigenossenschaft selbst wurde, in Nachfolge des adeligen Besitzes, inmitten der Wirren des 1. Weltkrieges am 24.07.1917 im Gasthaus Daller – zum Metzgerwirt – gegründet. Federführend vorangetrieben von den Herren Georg Weiher und Adolf Reichel und unterstützt durch Braumeister Josef Mittermayer, gelang es, 63 Gründungsmitglieder von der Schaffung einer Genossenschaft und dem Kauf von Anteilen zu überzeugen und den Großteil des Kaufpreises in Höhe von 800.000 Mark für Schloss, Brauerei, Wald und Ackerflächen aufzubringen. Durch die Gründung der Brauereigenossenschaft konnte die Zerschlagung der Schlossbesitzungen durch überregionale Kaufinteressenten verhindert und der Brauereibetrieb und die Ökonomiebewirtschaftung erhalten werden.

Heute sind die denkmalgeschützten und geschichtsträchtigen Gebäude im Ort eine der wenigen historisch erhaltenen Baukomplexe. Um dies zu unterstreichen werden seit einiger Zeit umfangreiche Renovierungsarbeiten, insbesondere die Instandsetzung der aus dem Jahre 1893 stammenden Backsteinfassade am Sudhaus, durchgeführt. Pünktlich zum Fest erscheint die Fortführung der 1992 entstandenen Chronik, in der alles Wissenswerte zum Brauereistandort nachzulesen sein wird.

Heute bietet die 189 Mitglieder starke Brauereigenossenschaft 25 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in der Region und ist aus dem Wirtschaftsleben von Taufkirchen (Vils) nicht wegzudenken. Die Mitglieder blicken mit Stolz auf die Entwicklung und Fortführung der Brauerei, und so werden die Mitgliedschaften in aller Regel vererbt und verbleiben damit in der jeweiligen Familientradition.

Der Ort wäre wohl ohne seine Brauerei emotional ein Stück ärmer, waren es doch in früheren Zeiten die Herren Bürgermeister, Pfarrer, Schullehrer und Braumeister, die am Stammtisch die Geschicke eines Ortes mitbestimmten. So ist auch die Entwicklung Taufkirchens eng mit der Brauereigenossenschaft verbunden, die zum Gründungszeitpunkt ein Sechstel der damaligen Gemeindefläche ihr Eigen nannte.

Mit einer Getränkevielfalt von aktuell 25 Produkten in Eigenerzeugung gelingt es der Brauerei immer wieder, sich zu entwickeln und den Wünschen der Kunden gerecht zu werden, ohne den Traditionsanspruch einer Landbrauerei zu vernachlässigen. Abseits der ausgetretenen Pfade der Hopfenminimierung und der Konzern-Einheitsbiere werden in der Taufkirchner Brauerei charakterstarke Biersorten handwerklich eingebraut. Bei den Bieren sind hauptsächlich die Sorten Hell, Pils und Festbier die stärksten Umsatzträger, während sich im Limonadenbereich vor allem das Cola-Mix als Verkaufsschlager erweist.

Zur Volksfestzeit freuen sich die Taufkirchener alljährlich auf „ihr Festbier“. Auch überregional wird die Brauerei Taufkirchen im Bereich der Festbelieferung als verlässlicher und leistungsstarker Partner bei Vereinen und Wirten geschätzt. Darüber hinaus werden sämtliche Verkaufskanäle, vom Einzel- und Großhandel über Gastronomie und Fachmärkte bis hin zum Heimdienst und den Vereinsheimen, vom qualifizierten und freundlichen Brauereipersonal bedient.

Im Rahmen des Jubiläums wird es neben dem Ehrenabend für geladene Gäste und der Partynacht mit „Dolce Vita“ auch einen „Tag der offenen Tür“ geben, zu dem die gesamte Bevölkerung am Sonntag, 26. März 2017 herzlich eingeladen ist (siehe Festprogramm).

Text: Taufkirchener Brauerei / Wörterkiste