Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger,

ich bin zwar nicht abergläubisch, aber der Freitag, 13. Juni 2014, hat es nicht gut mit mir gemeint. Bei einem häuslichen Unfall zog ich mir sehr schwere Kopfverletzungen sowie einen komplizierten Oberarmbruch zu. Ich wurde bislang dreimal im Münchener Klinikum rechts der Isar operiert und bin froh, diese Eingriffe ohne Komplikationen überstanden zu haben.

Ich bin überaus dankbar für die gute Erstversorgung, die klinische Betreuung und die großartige Unterstützung durch meine Familie. Überwältigt bin ich von den vielen Genesungswünschen, die meinem Heilungsprozess sehr gut getan haben.

Ein herzliches Vergelts’s Gott an alle, die mir in den vergangenen Wochen zur Seite gestanden sind.

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

Wohnungssuche für Flüchtlinge

Die Zahl der Flüchtlinge, die nach Bayern kommen, steigt stark an. Derzeit wohnen in Taufkirchen (Vils) sechs Flüchtlingsfamilien sowie neun Einzelpersonen in den Unterkünften, die vom Landratsamt Erding angemietet sind. Der Aufenthalt in diesen Wohnungen ist jedoch zeitlich begrenzt, sodass die Betroffenen gezwungen sind, sich selbst um eine neue Bleibe zu kümmern.

Da es für die Flüchtlinge aufgrund von Verständigungsproblemen oft sehr schwierig ist, selbst auf Wohnungssuche zu gehen, werden sie von der ehrenamtlichen Taufkirchener Hilfsorganisation und der Gemeinde unterstützt.

Wir bitten daher alle Bürgerinnen und Bürger, die derzeit Wohnungen im Gemeindebereich vermieten, Flüchtlingsfamilien bzw. Einzelpersonen aufzunehmen. Eine angemessene Miete wird vom Jobcenter Erding übernommen. Ausführliche Informationen hierzu erteilt Melanie Harreiner, Rathaus Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3743, E-Mail: harreiner@taufkirchen.de.

Kostenlose Energieberatung

Am Montag, 18.08.2014, 15.00 Uhr, gibt Energieberater Josef Liebl umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen.

Anmeldung bei Herrn Wimmer, Tel. 08084 3739, E-Mail: wimmer@taufkirchen.de

Rentenerhöhung 2014 – Mütterrente darin noch nicht enthalten

Der Versand der Mitteilung über die Rentenerhöhung zum 1. Juli 2014 dauert noch bis Ende Juli 2014. Wichtig: In dieser neuen Rentenmitteilung ist die Mütterrente noch nicht enthalten.

Die sog. Mütterrente wird für Mütter, in Einzelfällen auch für Väter, deren Rente vor Juli 2014 begonnen hat, rückwirkend ab 01.07.2014 berechnet. Alle Betroffene erhalten hierüber einen eigenen Bescheid und ggf. eine Nachzahlung (ab Juli 2014). Wegen der Vielzahl der Fälle wird es jedoch einige Zeit dauern, bis die Bescheide verschickt sind. Ein Antrag muss nicht gestellt werden.

Biberberater für Taufkirchen (Vils)

Für den Landkreis Erding wurden kürzlich drei ehrenamtliche Biberberater zur Regelung aller Angelegenheiten, die Biber betreffen, bestellt. Für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist Rudolf Erlacher aus Hubenstein zum Fachberater eingesetzt. Seine Aufgabe ist es, in Konfliktbereichen über Gefahrenquellen, Schadensbilder, Abhilfemaßnahmen sowie Fördermöglichkeiten zu informieren. Herr Erlacher ist erreichbar unter: Tel. 08084 1761, Handy: 0171 6575248 oder E-Mail: rudolf-erlacher@t-online.de