Fr. 01.+08.08.2014, 8.30-11.30 Uhr (und nach Vereinbarung)

Seniorenlotsin: Beratung und Information für Senioren und pflegende Angehörige sowie Beratung zur Wohnraumanpassung, Beratungs-Eck, Tel. 08084 2578-18

Fr. 08.08.2014, 16.00-18.00 Uhr
Elterntreff behinderter Kinder, Mensa 3

Anmeldung und Info über www.kunterbunte-familien.de

Das Mehrgenerationenhaus sucht:

Ehrenamtliche GastgeberInnen für den Seniorenmittagstisch – Interessenten bitte melden bei Sabine Hartmann, Tel. 08084 257822.

Kostenloses neues Angebot: Wohnraumanpassung im Alter

Senioren und Interessierte haben ab sofort die Möglichkeit, sich zum Thema Wohnraumanpassung im Alter zu informieren. Unsere Seniorenlotsin Daniela Hampel berät auch zu diesem Thema jeden Freitag im Beratungs-Eck des Mehrgenerationenhauses und bei Bedarf auch bei Ihnen zu Hause.

Die Wohnraumberatung unterstützt Ältere und Menschen mit Behinderung dabei, ihre Wohnung so auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, dass sie möglichst selbständig und langfristig dort leben können. Eine Anpassung der Wohnung hilft Stürze zu vermeiden und erhöht mit technischen Hilfsmitteln die Sicherheit und Selbständigkeit.

Zum Angebot der Wohnraumanpassung gehört die Beratung und Information, wie durch den Einsatz technischer Hilfsmittel und einer veränderten Ausstattung die Wohnsituation verbessert werden kann.

Häufig benötigte Hilfsmittel sind z. B. Haltegriffe, Badewannen- oder Duschsitze, Sitzerhöhungen und Gehhilfen. Oft schon zeigen kleine Maßnahmen eine große Wirkung und erleichtern alltägliche Verrichtungen. Viele dieser Hilfsmittel sind Leistungen der Kranken- bzw. Pflegeversicherung und können nach Verordnung durch den Arzt über den Sanitätsfachhandel bezogen werden.

Pflegebedürftige aller Pflegestufen erhalten durch den medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) oder Pflegeberatern der Krankenkassen Beratung zur Wohnraumanpassung. Die Pflegeversicherung gewährt zudem allen Pflegebedürftigen ab Pflegestufe 0 einen Zuschuss von 2557 € für bauliche Maßnahmen zur Verbesserung des individuellen Wohnumfelds. Vor einer geplanten Maßnahme muss ein Antrag bei der zuständigen Pflegekasse gestellt werden.

Daniela Hampel gibt Tipps und Ideen zur Wohnungsanpassung und vermittelt bei Bedarf weiter an die entsprechenden Stellen, wie Pflegeversicherung oder Landratsamt. Daneben berät sie Senioren und Angehörige über Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten bei Demenz, in schwierigen pflegerischen Situationen und in allen Fragen rund um das Alter.

Frau Hampel berät Sie gerne freitags von 8.30 Uhr – 11.30 Uhr im Beratungs-Eck des Caritas Mehrgenerationenhauses, Pfarrweg 1, 84416 Taufkirchen (Vils). Nach Vereinbarung kann ein Beratungstermin auch bei Ihnen zu Hause stattfinden.

Die Seniorenlotsin können Sie unter Tel. 08084 2578-18 erreichen oder unter daniela.hampel@caritasmuenchen.de per E-Mail kontaktieren.

Frau Hampel ist am 1. und 8. August erreichbar und dann wieder ab dem 12. September.