Taufkirchener Tafel

Dieses Mal sagen wir vielen herzlichen Dank an Familie Heitmann aus Gebensbach, die eine gewonnene Waldbad-Jahreskarte ganz spontan an eine unserer Tafelkundinnen weitergereicht hat. Die Freude dort war sehr groß! Ebenso bedanken wir uns bei der Dorfener und Landshuter Tafel, die regelmäßig Lebensmittel mit uns teilen, so auch diesen Monat. Herzlich bedanken wir uns auch bei Frau Karin Ciochina für Eingewecktes und selbst gemachte Säfte.

Liebe Hobby- und Schrebergärtner: Bitte denken Sie bei Ernteüberschuss an die Tafel – wir nehmen Ihre Obst- und Gemüsespenden gerne jeden Montag zwischen 16.30 und 18.00 Uhr direkt am Tafelladen, Bahnweg 4 ½, entgegen. Vergelt’s Gott! Weitere Informationen, Bilder und Neuigkeiten unter www.taufkirchener-tafel.de sowie ganz neu unter gemeinsamtafeln.jimdo.com.

„GET – GEmeinsam Tafeln“

Neues Netzwerk in Taufkirchen (Vils) packt das Thema Lebensmittelverschwendung aktiv an

Unter Federführung von Ulf Heitmann, Creafood Konzepte aus Gebensbach, hat sich in diesen Tagen ein Netzwerk gegründet, das sich zum Ziel gesetzt hat, mit leicht umsetzbaren und nachvollziehbaren Projekten der tagtäglichen Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken. Netzwerkpartner sind

• Creafood Konzepte
  • Förderverein der Grundschule Taufkirchen (Vils) e. V.
  • Taufkirchener Tafel
  • Restaurant Kulinaria unter Leitung von Patrick Schmidt
  • sowie die bundesweite Initiative „Zu gut für die Tonne“.

Ein erstes Projekt „Heißer Stein“ wird bei der Gewerbeschau INNOVA am 13. und 14. September vorgestellt. Dabei werden auch Spenden gesammelt, die der Taufkirchener Tafel und dem Förderverein der örtlichen Grundschule zugute kommen. Ein weiteres Projekt „Get – Gemeinsam ­tafeln“, startet am 28. November im Restaurant Kulinaria mit prominenten Gästen.

Mehr zum Netzwerk und zu den geplanten Aktivitäten sind im Internet unter gemeinsamtafeln.jimdo.com erhältlich.