OASE-Projekt „Naturdorf“

Kaum eine Entwicklung wird die Gesellschaft in Deutschland in den kommenden Jahren so prägen wie der demografische Wandel. Dieser demografische Wandel, aber auch die Umweltzerstörung sind zentralen Herausforderungen unserer Zeit, denen sich der Verein OASE-Lebenskreis e.V. mit Unterstützung der Gemeinde Taufkirchen (Vils) stellen möchte.

Für Menschen, die der Wunsch nach einem selbstbestimmten Zusammenleben und Naturliebe verbindet, plant der Verein OASE-Lebenskreis in Taufkirchen (Vils) ein Mehrgenerationendorf (OASE-Naturdorf). Realisiert werden soll das Projekt durch die Gründung einer Genossenschaft.

Das OASE-Naturdorf ist hauptsächlich für ältere Menschen, aber auch für jüngere Personen, Familien und Schulkinder gedacht. Eine solidarische, vielfältige Lebensgemeinschaft soll mit diesem Projekt entstehen, die Geborgenheit bietet, im Einklang mit der Natur lebt, einen fürsorglichen Umgang miteinander pflegt und der Jugend wie dem Alter eine lebenswerte Perspektive bietet.

Das Naturdorf soll am nördlichen Ortsende von Taufkirchen (Vils) in einer sehr schönen, ruhigen Lage auf einer Fläche von 9.000 qm entstehen. Geplant sind momentan 15 Wohnhäuser, die in ökologischer Bauweise errichtet werden.

Als soziale Infrastruktur des Dorfes sind weiterhin eine Begegnungsstätte (Bistro), ein BIO-Laden und eine kleine Dorfschule vorgesehen. OASE beabsichtigt, eine dem gesellschaftlichen Entwicklungsprozess angepasste, sozial geprägte „Freie Schule“ zu gründen. Den Schülern soll ein gemeinwohlorientiertes, nachhaltiges Lernen mit lebensnahen Lernprozessen ermöglicht werden, indem die Schüler in das gesamte Dorfleben mit einbezogen werden.

Der OASE-Verein sieht darin eine Chance, dass die Generationen wieder mehr aufeinander zugehen, die Schulbildung neuen Herausforderungen angepasst werden kann und neue soziale und umweltbewusste Ideen umgesetzt werden.

Interessenten lädt der OASE-Lebenskreis zu einem Info-Abend am Dienstag, 12. August 2014, um 19.00 Uhr im Wasserschloss / OASE-Naturkindergartenraum ein.

Weitere Informationen unter www.oase-lebenskreis.de.