Taufkirchener Wanderweg Nr. 1: „Taufkirchener Hausrunde“ – Farbe rot

Vom Ausgangspunkt hinter dem Rathaus geht es Richtung Osten. Auf der eisernen Fußgängerbrücke überqueren wir die Vils. Am kleinen Parkplatz halten wir uns rechts und biegen anschließend rechts in die Kellerstraße ein. Nach 100 Metern geht’s dann noch vor der Vilsbrücke links in den Bahnweg. Immer geradeaus überqueren wir die Vils noch einmal auf einem Steg und folgen dieser am linken Ufer. Auf der rechten Seite im Wiesengelände sieht man eine 200 Jahre alte Eiche (Naturdenkmal) mit einem alten Wegkreuz davor.

Wegkreuz

Wir halten uns geradeaus bis zum schön renovierten Bahnhofsgebäude, das heute als Wohnhaus genutzt wird. Hier folgen wir rechts der Bahnhofstraße bis zur Dorfener Straße, die wir überqueren. Richtung Süden schauend, biegen wir bereits nach 50 Metern auf der rechten Straßenseite in einen Waldweg ein. Vorbei an einem Bildstock für die gefallenen Soldaten aus dem 2. Weltkrieg halten wir uns links und gehen zunächst am Friedhof entlang. Im Anschluss verlassen wir den Wald, um an der schönen Südseite des Waldes entlangzugehen.

Kurz nach einem Gehöft (linksseitig) geht es dann wieder rechts durch den Wald. Hier folgt man einfach der Markierung an den Bäumen. Am nördlichen Waldrand verlassen wir den Wald und halten uns links. Von dort gehen wir auf der Straße in nördlicher Richtung bis zur Einbiegung in die Brauneckstraße. Nach rechts dieser Straße folgend, führt der Weg wieder Richtung Ortsmitte.

Der Wegepate Franz Stanggassinger sowie der HVV wünschen viel Spaß beim Wandern auf dieser beliebten Taufkirchener Strecke (ca. 3,3 km / 45 Minuten Gehzeit).