Unterschriftenkampagne für Bau der „B 15 neu“

Infostand der Ortsverkehrswacht Taufkirchen (Vils)

Die „Initiative PRO B 15 neu“ setzt sich seit Jahren für den zügigen und lückenlosen Ausbau der Bundesstraße 15 neu ein. Sie soll eine Nord-Süd-Verbindung zwischen der A 93 und der A 8 schaffen, um die Ortschaften entlang der alten B 15 vom Verkehr zu entlasten.

Nun wurde eine Unterschriftenkampagne für den Bau der „B 15 neu“ gestartet. Dabei können Bürger das Projekt durch ihre Unterschrift an den entsprechenden Infoständen unterstützen. Die gesammelten Unterschriften werden dann im Herbst an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt übergeben.

In Taufkirchen (Vils) werden diese Infostände von der örtlichen Ortsverkehrswacht an folgenden Tagen aufgestellt:

Samstag, 09.08.14, 9.00 – 12.00 Uhr, am Rathausplatz

Samstag, 23.08.14, 9.00 – 12.00 Uhr, am Rathausplatz

Die Mitglieder der Ortsverkehrswacht Gerd Müller, Heinrich Holbl und Horst Friedrich (von links) geben am Infostand gerne Auskunft zur Unterschriftenaktion.

Gewinner beim Luftballonwettbewerb

Eine beliebte Attraktion beim Taufkirchener Volksfest ist der Luftballon-Wettbewerb, den die Gemeinde Taufkirchen (Vils) jährlich am „Volksfest-Donnerstag“ mit großzügiger Unterstützung der Sparkasse Erding-Dorfen durchführt. Taufkirchens Bankstellenleiterin Petra Müller und Bürgermeister Franz Hofstetter (hinten von links) sowie Volksfestreferent Thomas Unterreitmeier (hinten rechts) überreichten den Gewinnern des letztjährigen Wettbewerbs ihre Preise (Waldbadjahreskarten und Sportausrüstung).

Knapp 90 km legte der Siegerballon von Georg Brenninger jun. aus Eitelsberg zurück. Der 2. Platz ging an Louisa Lohmeier aus Taufkirchen (Vils). Der Luftballon von Jamie Englisch aus Unterhofkirchen landete in Markt Schwaben und belegt damit Platz 3. Tobias Aigner aus Bachreit ist der 4. Sieger. Lena Rosenberger aus Fraunberg belegt den 5. Platz. Ihr Luftballon wurde im Speedwaystadion Ellermühle aufgefunden.