VR-Bank Taufkirchen-Dorfen e.G

Eine beachtliche Spendensumme von 122.500 Euro im Jahr 2022

Die Spendensumme aus dem Gewinnspartopf der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG steigt stetig um ein paar Tausend Euro an. Die diesjährigen Spenden wurden feierlich bei drei Veranstaltungen an die Vertreter der örtlichen Vereine und Institutionen übergeben. Im Jahr 2022 flossen so 60.800 Euro in das Geschäftsgebiet Taufkirchen-Dorfen und jeweils 30.800 Euro in den Bereich Holzland-Fraunberg und Buchbach-Schwindegg-Obertaufkirchen. Die Vereinsvertreter berichteten bei den Veranstaltungen, für welche Zwecke, Anschaffungen oder Projekte die Unterstützung verwendet wurde.

Dank der VR-Gewinnsparer ist es der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG möglich, dieses Engagement zu leisten. Denn durch den Spendenanteil der VR-Gewinnsparlose können so der Sport, die Kultur oder die Umsetzung gemeinnütziger Projekte großzügig unterstützt werden. Im Jahr 2022 waren es 155 verschiedene Spenden.

Viele Bürgerinnen und Bürger unserer Region sind mit Spaß und Engagement für eine gute Sache aktiv. Sie alle fördern das gemeinschaftliche Leben vor Ort und gestalten es mit. Lange schon bewährt sich das System der Spendenverteilung der VR-Bank, denn Entscheider und Befürworter ist seit vielen Jahren der Bankstellenleiter vor Ort. Das heißt je mehr Lose einer Bankstelle zugeordnet sind, desto mehr Spende gibt es für die dort ansässigen Vereine.

Im Jahr 2022 freuten sich hiesige Schulen, Kindereinrichtungen und soziale Institutionen über stolze 49.070 Euro. Die zahlreichen Sportvereine im Geschäftsgebiet der VR-Bank erhielten gesamt 51.580 Euro. Die restlichen 21.850 Euro kamen den kulturellen Vereinen der Region zugute.

Vorstandsvorsitzender Heinrich Oberreitmeier ist stolz auf die jährlich steigende Spendensumme und schätzt es sehr, das Engagement der ehrenamtlich Aktiven und der Mitarbeiter in den sozialen Einrichtungen zu fördern. Dies steigert die gesellschaftliche Stellung der Vereine, insbesondere im ländlichen Raum. Er bedankte sich bei den Vereinsvertretern für das erbrachte Engagement und versprach, dass auch künftig die VR-Bank ihren Beitrag dazu leisten wird.

Heinrich Oberreitmeier kündigte bei der letzten Übergabe in Buchbach für sich persönlich an, dass es für ihn nach 35 Jahren als Vorstand die letzte Gewinnspar-Spendenverteilung sei, denn er werde Mitte des Jahres in die Altersteilzeit eintreten und dankte allen für das in dieser langen Zeit entgegengebrachte Vertrauen recht herzlich. _Cornelia Panthaler, VR-Bank Taufkirchen-Dorfen

In 2022 erhielten folgende Institutionen im Gemeindebereich Spenden der VR-Bank:

Altschützen Taufkirchen (Vils), Bayerischer Turnverband e.V., BSG Taufkirchen e.V., Burschenverein Oberes Vilstal, Caritas Mehrgenerationenhaus Kindertagesstätte, Eisschützen Taufkirchen (Vils), EKP Moosen (Vils), EKP Taufkirchen (Vils), Freiwillige Feuerwehr Moosen (Vils), Förderverein Grundschule Moosen (Vils), FV Grundschule Taufkirchen (Vils), FV Mittelschule Taufkirchen (Vils), FV Realschule Taufkirchen (Vils), FSV Steinkirchen e.V., Gemeinde Taufkirchen (Vils), Gemeindekindergarten Taufkirchen (Vils), Grundschule Moosen (Vils), Grundschule Taufkirchen (Vils), Inklusives Kinderhaus VilstalKinder, Jungschützen Taufkirchen, Kath. Kirchenstiftung Taufkirchen (Vils), Kath. Kinderhaus „Pauli Bekehrung“, Kinderhaus „St. Stephanus“ Moosen (Vils), Kinderkrippe Spatzennest, KLJB Hofkirchen, Kunst? e.V., Kunstfalle e.V., Liedertafel Taufkirchen (Vils), Mittelschule Taufkirchen (Vils), OASE Naturkindergarten Taufkirchen (Vils), Ortsverkehrswacht Taufkirchen e.V., Realschule Taufkirchen (Vils), Reit- und Fahrverein Taufkirchen e.V., SC Moosen, Schlossschützen Hubenstein, Schützenverein Hubertus Hofkirchen, SOVIE e.V., Taufkirchen Aktiv, Taufkirchener Tafel, Tennisclub Taufkirchen (Vils), TSV 1893 Taufkirchen e.V., Wanderfreunde Himolla Taufkirchen e.V., Wichtelgarten Taufkirchen (Vils), Heimatkundliches Gemeindearchiv Taufkirchen (Vils)