A Dirndl für’s Madl – a Ledahosn für’n Buam

Passend zum Start in die Volksfest-Saison findet wieder der Taufkirchener Trachtenmarkt im Wasserschloss und auf der angrenzenden Schlosswiese statt. Am Samstag, 25. März, 10.00 – 18.00 Uhr, und am Sonntag, 26. März, 10.00 – 17.00 Uhr, präsentieren Aussteller die schönsten bayerischen Trachten und Accessoires – ob traditionell oder modern.

Seit jeher ist die Tracht dem Wandel der Mode unterworfen. Früher war es ein Ausdruck von Zugehörigkeit; heute wird mit einer Tracht die Individualität betont.

Farbenfrohe und prächtig bedruckte Stoffe sind die Devise – ob als fertiges Dirndl oder zur Weiterverarbeitung. Auch Leder spielt in der Tracht eine große Rolle, schon allein durch die Lederhose.

Beste Gelegenheit zur Erweiterung des eigenen Trachtenoutfits mit Accessoires bietet der Taufkirchener Trachtenmarkt natürlich auch.

Hochwertiger Schmuck und selbstgemachte Schals oder Capes sowie Haarspangen und -nadeln für die Hochsteckfrisur vollenden den Look der Damen – Chariwari oder handgefertigte Messer für die Lederhose den der Männer.

Auch wenn Turnschuhe zur Lederhose mittlerweile akzeptiert werden, sind Haferlschuhe dennoch die bessere Wahl. Der anwesende Schuhmacher findet für jeden ein Paar, das wie angegossen passt. Traditionsbewusste Trachtenträger wissen außerdem, dass ein Hut zur Tracht nicht fehlen darf. Hüte in allen Formen und Größen sind durch einen Hutmacher vertreten.

Auch musikalisch ist auf dem Trachtenmarkt etwas geboten. Im Ausstellerbereich spielt Familie Ernst mit Stücken der Volksmusik auf.

Im Rahmenprogramm des Marktes führen die Mitglieder des Trachtenvereins d’Vilstaler aus Gebensbach traditionelle Volkstänze und Schuhplattler vor.

• Eröffnung des Trachtenmarktes durch den ersten Bürgermeister Stefan Haberl
    Samstag, 11.00 Uhr
  • Schlosskapelle geöffnet
    Samstag / Sonntag, 14.30 – 16.30 Uhr