Neue Friedhofsgebühren

Im Dezember 2022 wurde die neue Urnenwand durch die Firma Weiher aus Freiburg im südlichen Teil des Friedhofs (bei den Urnengrabfeldern) aufgestellt.

Die Gesamtkosten der Urnenwand betragen 43.475 Euro. Geteilt durch die Anzahl der Wandnischen (30 Stk.) ergibt sich ein Betrag von 1.449 Euro je Nische, der von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) zukünftig als Gebühr für die neuen Urnenwände erhoben wird.

Nach Prüfung durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband wird die jährliche Friedhofspflegegebühr, von bisher 29 Euro auf 42 Euro angehoben, um kostendeckend arbeiten zu können.

Aufgrund der steigenden Friedhofspflegegebühr verzichtet die Gemeinde auf eine Erhöhung der Grabplatzgebühren für bestehende Familiengräber, Urnengräber, Einzelgräber und die bestehende Urnenwandnischen im nördlichen Teil des Friedhofes.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Anton Kreuzpointner, Rathaus, Tel. 08084 3745, kreuzpointner@taufkirchen.de

„Mein Ausweis ist abgelaufen“

Das Passamt bittet alle GemeindebürgerInnen, rechtzeitig vor Beginn der Osterferien die Gültigkeit ihrer Ausweisdokumente zu überprüfen. Insbesondere bei Kinderreisepässen soll genau auf das Gültigkeitsdatum geachtet werden. Diese sind nur noch ein Jahr lang gültig und müssen verlängert werden. Bei Personalausweisen und Reisepässen ist eine Verlängerung nicht mehr möglich. Für Neuausstellungen beträgt die Bearbeitungszeit bei der Bundesdruckerei in Berlin momentan ca. 2 – 4 Wochen.

Bitte vereinbaren Sie für alle Angelegenheiten, die das Passamt betreffen, vorab telefonisch einen Termin!

Informationen erhalten Sie im Bürgerbüro bei Frau Mühlhuber (Tel. 08084 3741), Herrn Löffelmann (Tel. 08084 3742) oder Frau Stehbeck (Tel. 08084 3743).

NEUE MITARBEITERIN für den Info-Point

Seit 1. Februar dieses Jahres ist Karin Glanz im Bürgerbüro und am Info-Point des Taufkirchener Rathauses tätig.

Die kaufmännische Angestellte ist in München aufgewachsen und lebt mit ihrer Familie seit 21 Jahren in der Vilsgemeinde.

Die 55-Jährige war bereits sieben Jahre an der Waldbad-Kasse tätig. Karin Glanz ist gerne sportlich unterwegs beim Walken oder Tanzen. Sie ist während der allgemeinen Öffnungszeiten unter Tel. 08084 3747, glanz@taufkirchen.de erreichbar.

Umfrage: „Wohin soll der Gemeindebus zusätzlich fahren?“

Der Linienbetrieb soll unter Berücksichtigung des Bedarfs weiter optimiert werden. In

sbesondere wird angedacht, auch größere Ortschaften im Gemeindegebiet mit dem Gemeindebus zu bedienen. Zunächst soll mit dieser Umfrage abgefragt werden, in welchen Gemeindeteilen eine Busverbindung gewünscht wird.

Wir bitten Sie, als die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Ortschaften, um Ihre Mithilfe.

Welche Ortschaft(en) sollte mind. 1-mal wöchentlich mit dem Gemeindebus angefahren werden?

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Welche Wochentage bevorzugen Sie?

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag

Welche Tageszeit wäre Ihnen lieber?

Vormittags, 8.00 – 12.00 Uhr  |  Nachmittags, 13.00 – 17.00 Uhr

Freiwillige Angaben:
Name, Vorname
Straße, Ort

Drucken Sie diesen Umfragetext aus und geben Sie ihn ausgefüllt entweder im Rathaus ab oder schicken Sie sie per Post an die Gemeinde Taufkirchen (Vils), Rathausplatz 1, 84416 Taufkirchen (Vils). Alternativ können Sie Ihre Antworten auch per E-Mail an jodl@taufkirchen.de senden.

ÖPNV – Dynamische Fahrgastinformation

Zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) wurden im Februar 2023 die folgenden Taufkirchener Haltestellen mit einem dynamischen Fahrgastinformationssystem ausgestattet:

• Busbahnhof Taufkirchen (Vils)
  • Bräuhausstraße

Dies bietet eine Reihe von Vorteilen: Anzeige möglicher Verspätungen, Ausfälle und temporäre Verschiebungen (z.B. bei Baustellen) in Echtzeit, Abruf aktueller Fahrpläne und Tarifinformationen, Hilfe für sehbehinderte und blinde Bürger durch akustische Wiedergabe auf Knopfdruck.

Circa 80% der Gesamtkosten werden durch Förderungen gedeckt, wodurch ein Eigenanteil von rund 2.500 Euro auf die Vilsgemeinde entfällt. Weitere Informationen erteilt Johannes Pregler, Rathaus, Tel. 08084 3729.

Gastwirt/in gesucht!

Die langjährigen Pächter des Bürgerhauses „Alte Schule“ in Hofkirchen beenden ihre Tätigkeit zum Mai dieses Jahres. Der Schützenverein Hofkirchen sucht daher eine/n engagierte/n Nachfolger/in für das Lokal. Informationen erteilt der 1. Schützenmeister Michael Kronseder unter Mobil 0151 70899975 oder an kronseder.michael@gmx.de.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) sucht außerdem eine/n Gastwirt/in für den Taufkirchener Bürgersaal. Informationen hierzu gibt Renate Bauer im Rathaus, Tel. 08084 3725, bauer@taufkirchen.de.