Neue Friedhofsgebühren

Im Dezember 2022 wurde die neue Urnenwand durch die Firma Weiher aus Freiburg im südlichen Teil des Friedhofs (bei den Urnengrabfeldern) aufgestellt.

Die Gesamtkosten der Urnenwand betragen 43.475 Euro. Geteilt durch die Anzahl der Wandnischen (30 Stk.) ergibt sich ein Betrag von 1.449 Euro je Nische, der von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) zukünftig als Gebühr für die neuen Urnenwände erhoben wird.

Nach Prüfung durch den Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband wird die jährliche Friedhofspflegegebühr, von bisher 29 Euro auf 42 Euro angehoben, um kostendeckend arbeiten zu können.

Aufgrund der steigenden Friedhofspflegegebühr verzichtet die Gemeinde auf eine Erhöhung der Grabplatzgebühren für bestehende Familiengräber, Urnengräber, Einzelgräber und die bestehende Urnenwandnischen im nördlichen Teil des Friedhofes.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Anton Kreuzpointner, Rathaus, Tel. 08084 3745, kreuzpointner@taufkirchen.de