Taufkirchener Tafel

Herzlichen Dank an Siegfried Hofer, der nicht nur seit zwei Jahren fleißiger Tafel-Mitarbeiter, sondern jetzt auch ein großzügiger Spender ist. Alleine durch ihr ehrenamtliches Engagement bereichern unsere Mitarbeiter die soziale Landschaft in der Vilsgemeinde.

Auf diesem Wege verabschieden wir uns von Senta Steinert, die aufgrund eines Umzugs nach knapp 10 Jahren ihre aktive Tafelarbeit als Teamleiterin und Mitwirkende im Orga-Team beendet. Wir danken Senta von Herzen für ihre großzügige und besonnene Art, ihr immenses zeitliches Engagement und die zahlreichen guten Tipps, die sie für uns auf Lager hatte. Ihr und ihrer Familie wünschen wir alles Gute am neuen Standort – sicherlich wird es auch dort eine Tafel geben!

Wir haben im August und September zahlreiche weitere Spenden erhalten; den Spendern, die nicht erwähnt werden wollen, danken wir von Herzen!

Bitte beachten: Am Dienstag, 2. November, bleibt der Tafelladen geschlossen.

www.taufkirchener-tafel.de

VR-Bank unterstützt die Tafeln

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“
Die Tafel – eine soziale Einrichtung und wichtige Schnittstelle in unserer Region

Viele Tonnen Lebensmittel werden täglich in Deutschland vernichtet, obwohl sie noch für den Verzehr geeignet sind. Gleichzeitig gibt es auch die Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Dank unserer beiden Tafeln in der Region wird hier Abhilfe geschaffen. In Dorfen und Taufkirchen werden wöchentlich Lebensmittel und Getränke bei den örtlichen Läden dafür eingesammelt.

10Tafelbus VR-Bank
Die VR-Bank stellt Mitarbeitern der Taufkirchener Tafel – im Bild Rolf Kelke – jede Woche einen Bus zur Verfügung, um Ware von Märkten aus Taufkirchen (Vils) und Umgebung abzuholen.

Für die Taufkirchner Tafel stellt die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG jede Woche ihren VW-Bus zum Transport bereit und ist Unterstützer seit der ersten Stunde. Auch finanziell erhalten beide Tafeln immer wieder Spenden von der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG. Hiermit wurden zum Beispiel einheitliche Kleidung, Hilfsmittel zum Transport der Lebensmittel, Ausstattung für die Räumlichkeiten und auch Lebensmittel finanziert.

Dank der vielen VR-Gewinnsparer ist diese Unterstützung möglich. Auch wurden in der Vergangenheit schon mehrmalig freiwillige Spenden der VR-Mitarbeiter an die Tafeln übergeben. Mit der diesjährigen Aktion „Entrümpelung des Werbekellers“ der VR-Bank konnten die Mitarbeiter gegen eine kleine Spende Werbemittel auswählen, der Erlös daraus kam den beiden Tafeln zugute. Ebenso erhielten die Tafeln einen Teil der Werbemittel.

Für die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG ist es selbstverständlich, eine so wichtige Einrichtung stetig zu unterstützen und in Kontakt zu bleiben. Sie sind stolz auf die beiden Tafeln mit deren zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Der VR-Bank ist es eine Herzensangelegenheit, dieses Engagement nach außen zu tragen. Zusammengefasst in einem Kurzfilm stellt sie vor, was die beiden Einrichtungen in unserer Region bewegen. Der Film ist auf www.vr-bank-online.de/tafel und auf den sozialen Medien instagram und facebook zu sehen.

Kriegsgräbersammlung kontaktlos

Die Kriegsgräbersammlung der Taufkirchener Krieger- und Soldatenkameradschaft findet heuer kontaktlos statt. Die Mitglieder des Vereins werden im Oktober Briefe mit einem SEPA-Überweisungsträger an die Taufkirchener Haushalte verteilen. Sollten Sie keinen Brief erhalten, freut sich die KSK trotzdem über eine Spende auf folgendes Konto:

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. BV Oberbayern
BIC: HYVEDEMMXXX
Sammlung: 80700/1/07-01

Vergelt’s Gott für Ihre Spende!

Kriegergedenken 2021

Am Samstag, 13. November 2021, findet um 19.00 Uhr in der Taufkirchener Pfarrkirche der Jahresgottesdienst für unsere gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden und Mitglieder aus unserer Gemeinde statt. Anschließend marschieren wir zum Kriegerdenkmal zur Gedenkfeier mit Kranzniederlegung.

Die gesamte Bevölkerung ist hierzu herzlich eingeladen.

Josef Ganslmaier (1. Vorstand)
Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen (Vils)