Dienstjubiläen und Verabschiedungen

Zu einer gemeinsamen Feierstunde lud Bürgermeister Stefan Haberl seine MitarbeiterInnen im September dieses Jahres in den Eventstadl des Gasthauses Häring in Hubenstein ein. Corona-bedingt konnten in den vergangenen zwei Jahren weder Dienstjubiläen noch Verabschiedungen aus dem Gemeindedienst gebührend gewürdigt werden und so bedankte sich das Gemeindeoberhaupt gleich bei 22 MitarbeiterInnen für ihre langjährigen treuen Dienste zum Wohle der Vilsgemeinde.

Bürgermeister Stefan Haberl lobte die Einsatzbereitschaft, Loyalität, Kreativität und das Pflichtbewusstsein jedes einzelnen und überreichte gemeinsam mit Verwaltungsleiter Martin Bauer die Ehrenurkunden und die Präsente der Kommune.

Dienstjubiläum 25 Jahre

  • Maria Hecht (Gemeindekindergarten Fichtenstraße)
  • Jutta Krämer (Gemeindekindergarten Fichtenstraße)
  • Valentin Waxenberger (Bauamt)
  • Anton Kreuzpointner (Standesamt)
  • Johann Baumgartner (Bauamt)

Dienstjubiläum 40 Jahre

  • Gabriele Valentin (Standesamt)
  • Margit Stehbeck (Einwohnermeldeamt)
  • Franziska Ismair (Bauamt)
  • Renate Bauer (Öffentlichkeitsarbeit)
10Rathaus Dienstjubiläen
Gruppenbild Dienstjubilare, von links: Verwaltungsleiter Martin Bauer, Jutta Krämer, Maria Hecht, Gabriele Valentin, Anton Kreuzpointner, Margit Stehbeck, Bürgermeister Stefan Haberl, Franziska Ismair und Johann Baumgartner

Verabschiedungen

  • Franz Hofstetter (37 Jahre im Rathaus beschäftigt – 13 Jahre Amtsleiter, 24 Jahre 1. Bürgermeister)
  • Karl-Heinz Kreißl (28 Jahre Mitarbeiter Gemeindekasse)
  • Johann Treiner (18 Jahre Leiter der EDV-Abteilung)
  • Margit Patz (34 Jahre Mitarbeiterin Gemeindekasse und Bauamt)
  • Johann Schuster (18 Jahre Bauhof-Gärtner)
  • Josef Maierthaler (24 Jahre Gemeindebote)
  • Gisela Stiller (27 Jahre Reinigungskraft Mittelschule)
  • Adele Weis (7 Jahre Reinigungskraft Wasserschloss)
  • Johann Schiller (19 Jahre stellv. Amtsbote)
  • Theresia Hinterwimmer (43 Jahre Reinigungskraft Rathaus und Bauhof)
  • Johanna Sondermeier (20 Jahre Reinigungskraft Waldbad)
  • Marianne Wastl (9 Jahre Mittagsbetreuung Moosen)
10Rathaus Verabschiedungen
Gruppenbild Verabschiedungen, von links: Altbürgermeister Franz Hofstetter, Verwaltungsleiter Martin Bauer, Jutta Krämer, Josef Maierthaler, Johann Schuster, Johann Treiner, Margit Patz, Karl-Heinz Kreißl, Gisela Stiller, Bürger­meister Stefan Haberl und Adele Weis

Gisela Huber war 34 Jahre im Pass-, Melde- und Standes­amt der Gemeinde Taufkirchen (Vils) tätig und ging im Mai 2019 in den wohlverdienten Ruhestand. Am 11. August dieses Jahres ist die allseits beliebte Mitarbeiterin unerwartet verstorben.

Kindergarten-Einweihung

Neue Räume im Gemeindekindergarten an der Fichtenstraße

Nachdem die Kindergartenkinder ein Jahr lang fleißige Handwerker in und um ihre Einrichtung beobachten konnten, leisteten die Vorschulkinder am 1. Oktober dieses Jahres mit einem Musical zum Handwerkerlied einen guten Einstieg zur Einweihungsfeier im Gemeindekindergarten an der Fichtenstraße.

Bürgermeister Stefan Haberl und die geladenen Gäste waren begeistert und bedankten sich bei den Kindern mit einem lauten Applaus und kleinen Geschenken. Beschenkt wurden auch die Bauherren, die Kindergartenleitung, das Team der Pädagogen und der Elternbeirat für die zielstrebige und verständnisvolle Arbeitsweise während des letzten Jahres.

10KiGa-Einweihung Musik
Bürgermeister Stefan Haberl (vorne rechts) freut sich mit den Gästen der Einweihungsfeier über die musikalische Darbietung der Kinder und ihrer Betreuerinnen.

Das Gemeindeoberhaupt bedankte sich ebenfalls beim Architekten Elmar Nitzl für die fachgerechte und innovative Planung, bei den anwesenden Vertretern der Handwerksbetriebe für die rücksichtsvolle und gewissenhafte Handwerkerleistung sowie bei Bauhof und Verwaltung für die gute Begleitung aller anfallenden Anliegen.

Auch Altbürgermeister Franz Hofstetter, der 1992 den Umbau des Gebäudes vom Wohnhaus in einen zweigruppigen Kindergarten und den Pavillon im Garten geplant hat, nahm an den Feierlichkeiten teil. Der Anbau für die dritte Kindergartengruppe, die Planungen der Waldgruppe und die Aufstockung des Anbaus hat er als Bürgermeister noch maßgeblich vorangetrieben.

Von der ersten Überlegung bis zur Realisierung aller Um- und Aufbauarbeiten sind weniger als 1 ½ Jahre vergangen. Der komplette Kindergarten wurde durch die Baumaßnahmen moderner, heller und qualitativ hochwertig ausgestattet.

Besonders zu nennen sind dabei die LED-Beleuchtung mit mindestens 300 Lux, Fingerschutztüren, Fußbodenheizung, bodentiefe Fenster, Sichtdachstuhl, Akustik-Decken und -Wände, dezentralen Lüftungseinheiten in allen Gruppenräumen sowie die Vorbereitung für Kameras, Infoscreens, Beamer, Leinwand und Lautsprecher.

Es wurden 400 qm Grundfläche renoviert und 200 qm neu errichtet. 1.500 m Datenkabel, 330 m2 Edelstahlblech, 32 dezentrale Lüfter, 50 LAN-Dosen, 400 m2 Bodenbelag, 140 m³ Holz verbaut und 1500 m2 Wandfläche neu gemalert.

Obwohl in fast allen Bereichen Um- und Aufbauarbeiten stattgefunden haben, konnte der Betrieb zu allen Zeiten aufrechterhalten werden.

10KiGa-Einweihung Team
Vom Team des Gemeindekindergartens an der Fichtenstraße waren an der Feier beteiligt (von links): Regina Stöcker, Lena Rossteuscher, Corinna Ismaier, Marianne Bauer, Kerstin Bachmann, Johanna Engelhardt, Ulrike Pentek, Tina Mangstl, Ursula Bonzheim, Michaela Josef, Rosmarie Weber.

Nach all den weltlichen Themen erteilten die beiden Pfarrer Edson Schumacher und Pater Paul den kirchlichen Segen. Bei dem anschließenden Rundgang durch die Einrichtung konnten sich die BesucherInnen die hellen und modernen Räume ansehen.

Christine Empl, Sachbearbeiterin Kindertagesstätten, Tel. 08084 3726

Neues Fahrzeug der FFW Taufkirchen (Vils)

Das neue Löschfahrzeug TLF 3000 der Taufkirchener Feuerwehr wurde am 2. Oktober offiziell in Dienst gestellt. Die Beschaffung des Fahrzeuges durch die Gemeinde Taufkirchen (Vils) war nach Auflösung der Werksfeuerwehr himolla erforderlich, weil ein weiteres Wasser führendes Fahrzeug laut kommunalen Feuerwehrbedarfsplan am Standort Taufkirchen (Vils) nötig ist.

Die Anschaffungskosten des TLF 3000, hergestellt von der Ulmer Firma Magirus, belaufen sich auf 283.043 €. Von staatlicher Seite wurde hierzu ein Zuschuss in Höhe von 70.000 € gewährt.

10FFW-Fahrzeugweihe
Das neue Feuerwehr-Fahrzeug mit dem Namen „Pauli“ wurde von seinem Namensgeber, Pater Paul Krutschek, persönlich gesegnet

Seniorenbesuch im Rathaus

Der Besuch des Taufkirchener Seniorenbeirates im Rathaus wurde Corona-bedingt mehrmals verschoben. Bürgermeister Stefan Haberl freute sich daher sehr, die 25-köpfige Delegation nun am 1. Oktober im Rathaus begrüßen zu dürfen.

Nach einer ausführlichen Besichtigungstour durch das Verwaltungsgebäude stand das Gemeindeoberhaupt den Gästen im Sitzungssaal Rede und Antwort. Großes Inter­esse bekundeten die SeniorenInnen dabei am Neubau der Senioren-Residenz auf dem ehemaligen Areal der Sparkasse in Taufkirchen (Vils).

10Seniorenbesuch im Rathaus
„… und do bin i dahoam“: Bürgermeister Stefan Haberl begrüßt SeniorenInnen bei einem vom Seniorenbeirat organisierten Besuch im Taufkirchener Rathaus.

Abhängen auf der Schlosswiese

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat mit Mitteln aus der Förderstiftung Wasserschloss drei Hangsofas für die Schlosswiese angeschafft. Die bequemen Sonnenliegen laden dazu ein, den herrlichen Ausblick auf das Schloss zu genießen und sind aus heimischem Robinienholz gefertigt.

10Hangsofa
Der Stiftungsrat der Förderstiftung Wasserschloss testet die Sonnenliegen, vorne von links: Carolin Hendrych, Bürgermeister Stefan Haberl, Johannes Pregler; hinten von links: Peter Murla, Klaus-Ulrich Wolter