20 Jahre Bücherei am Paulusweg

Im Herbst 2001 ist die Bücherei Taufkirchen (Vils) in das neue Gebäude am Paulusweg 3 im Pfarrzentrum eingezogen.

Zu diesem 20-jährigen Jubiläum, das im 68. Jahr seit der Gründung der Bücherei stattfindet, wollen wir kurz innehalten und Bestand aufnehmen: Wir freuen uns sehr, dass die Bücherei Taufkirchen (Vils) weiterhin einen wichtigen Platz in der Gemeinde hat, rege genutzt wird, sich stark für die Leseförderung einsetzt und einen wichtigen Begegnungsort darstellt.

Seit dem Umzug in das neue Gebäude hat sich der Bestand der Medien auf 16.200 verdoppelt, die Anzahl der aktiven Leser stieg mit 1.843 auf das 2 ½-fache und die Anzahl der Ausleihen hat sich auf 51.000 verfünffacht. Die Einführung unseres Onlinekataloges und der Onleihe über www.leo-sued.de hat einen wichtigen Beitrag geleistet, dass die Bücherei auch im digitalen Zeitalter weiterhin eine hohe Akzeptanz in der Gemeinde findet.

Dafür einen großen Dank an die 17 ehrenamtlich Mitarbeitenden und an unsere treuen Leserinnen und Leser.

10Bücherei1 Jubiläum
Büchereileiterin Brita Schild (vorne Bildmitte), Pater Dominik (rechts neben ihr), Bürgermeister Stefan Haberl (mittlere Reihe rechts), Referenten, Verantwortliche und ehrenamtliche MitarbeiterInnen beim Gruppenfoto zum Jubiläum.

Die Weihnachtsbücher zum Basteln, Kochen, Backen, Lesen und Vorlesen liegen schon zur Ausleihe bereit. Zusätzlich zu unseren bewährten Klassikern haben wir die neuesten Bücher für Sie eingekauft.

Lesestunde mit Jutta Krämer
am Donnerstag, den 04.11.2021 von 17.00 – 17.30 Uhr für Kinder ab 5 Jahren (mit Anmeldung)

Auch in Büchereien gilt die 3G-Regel (Kinder und SchülerInnen sind ausgenommen).

Öffnungszeiten:
Sonntag, 9.30 – 11.45 Uhr
Dienstag, 8.00 – 10.30 Uhr
Mittwoch, 14.30 – 16.30 Uhr
Donnerstag, 17.30 – 19.00 Uhr

Paulusweg 3 (Kath. Pfarrzentrum)
Tel. 08084 257367 – E-Mail: buecherei@taufkirchen.de

Parkplätze vorhanden  –  barrierefreier Zugang