Mobilitätskonzept

Ein neuer Meilenstein in der Ausarbeitung des Mobilitätskonzeptes wurde mit dem Bürgerworkshop im September geschafft. Zusammen mit der Planungsfirma Obermeyer haben die TeilnehmerInnen einen wichtigen Beitrag zum Mobilitätskonzept erarbeitet.

Der aktuelle Arbeitsstand des Konzeptes ist auf der Gemeindehomepage unter www.taufkirchen.de/mobilitaetskonzept zu finden.

Neuer Mietbus für Taufkirchen (Vils)

Das kommunale Mobilitätskonzept verzeichnet einen weiteren Erfolg. Neben dem kostenlosen Gemeindebus gibt es nun ein neues innovatives Projekt – den Taufkirchener Mietbus. Seit Anfang Oktober steht dieser Kleinbus am Rathausparkplatz.

10Mikar Leihauto
Bei der Vorstellung des neuen Fahrzeuges am Rathausplatz bedankte sich das Gemeindeoberhaupt bei den anwesenden Sponsoren. Im Bild von links: Michael Fürmetz (Fürmetz Logistik), Verwaltungsleiter Martin Bauer, Johannes Stuckenberger (Zimmerei), Gerlinde Hilger (Hilger Erdbau), Thomas Götzberger (Allianz Versicherung), Walter Huber (Schreinerei Huber), Bürgermeister Stefan Haberl, Sachbearbeiterin Verena Held und Mikar-Vertriebs­leiter Tobias Haberzettl.

Privatpersonen, Vereine oder auch soziale Einrichtungen können das Fahrzeug nach Verfügung mieten. Bereitgestellt wird der 9-Sitzer von der Firma Mikar aus Deggendorf. Zahlreiche heimische Unternehmen haben als Sponsoren mit ihrer Werbung auf dem Fahrzeug das Carsharing-Modell mitfinanziert.

Die Fahrzeugnutzung steht jedem offen, der eine gültige Fahrerlaubnis besitzt und sich bei Mikar als Fahrer*in registrieren lässt. Die Buchung des Fahrzeugs erfolgt mit ein paar Klicks auf dem Smartphone über die Mikar App.

Die Kosten für die Entleiher sind leicht zu überschauen: Grundgebühren gibt es nicht, jede Stunde kostet 4,90 Euro, ein ganzer Tag 44,90 Euro. Pro Buchung sind 300 Kilometer frei und jeder weitere km wird mit 0,11 Euro berechnet. Dazu kommen nur die Sprit-Kosten, denn das Fahrzeug ist wieder vollgetankt und in einem ordentlichen Zustand abzustellen. Der Mietbus kann auch mehrere Tage ausgeliehen werden, beispielsweise für einen Wochenend-Trip oder für eine Urlaubswoche. Auch die beiden Rückbänke sind ausbaubar und somit kann das Fahrzeug auch als Transporter genutzt werden.

Alle Einzelheiten zur Nutzung des Fahrzeuges sind unter  https://mymikar.de/taufkirchen ausführlich beschrieben oder unter 0991 371177 (24 Stunden) erhältlich.