VR-Bank unterstützt die Tafeln

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“
Die Tafel – eine soziale Einrichtung und wichtige Schnittstelle in unserer Region

Viele Tonnen Lebensmittel werden täglich in Deutschland vernichtet, obwohl sie noch für den Verzehr geeignet sind. Gleichzeitig gibt es auch die Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Dank unserer beiden Tafeln in der Region wird hier Abhilfe geschaffen. In Dorfen und Taufkirchen werden wöchentlich Lebensmittel und Getränke bei den örtlichen Läden dafür eingesammelt.

10Tafelbus VR-Bank
Die VR-Bank stellt Mitarbeitern der Taufkirchener Tafel – im Bild Rolf Kelke – jede Woche einen Bus zur Verfügung, um Ware von Märkten aus Taufkirchen (Vils) und Umgebung abzuholen.

Für die Taufkirchner Tafel stellt die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG jede Woche ihren VW-Bus zum Transport bereit und ist Unterstützer seit der ersten Stunde. Auch finanziell erhalten beide Tafeln immer wieder Spenden von der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG. Hiermit wurden zum Beispiel einheitliche Kleidung, Hilfsmittel zum Transport der Lebensmittel, Ausstattung für die Räumlichkeiten und auch Lebensmittel finanziert.

Dank der vielen VR-Gewinnsparer ist diese Unterstützung möglich. Auch wurden in der Vergangenheit schon mehrmalig freiwillige Spenden der VR-Mitarbeiter an die Tafeln übergeben. Mit der diesjährigen Aktion „Entrümpelung des Werbekellers“ der VR-Bank konnten die Mitarbeiter gegen eine kleine Spende Werbemittel auswählen, der Erlös daraus kam den beiden Tafeln zugute. Ebenso erhielten die Tafeln einen Teil der Werbemittel.

Für die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG ist es selbstverständlich, eine so wichtige Einrichtung stetig zu unterstützen und in Kontakt zu bleiben. Sie sind stolz auf die beiden Tafeln mit deren zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Der VR-Bank ist es eine Herzensangelegenheit, dieses Engagement nach außen zu tragen. Zusammengefasst in einem Kurzfilm stellt sie vor, was die beiden Einrichtungen in unserer Region bewegen. Der Film ist auf www.vr-bank-online.de/tafel und auf den sozialen Medien instagram und facebook zu sehen.