Aus dem Gemeindeleben

Anton Niedermeier

Ein schönes Fest ist vorbei, mit dem ganzen Pfarrverband Taufkirchen (Vils) durfte ich mein 60-jähriges Priesterjubiläum feiern. Jetzt gilt es einen herzlichen Dank zu sagen allen, die dieses Fest mit vorbereitet und mit gestaltet haben.

Da ist im Vorfeld das Grußwort von Herrn Dekan Thomas Zeitler und die Einführung von Herrn Hans Peter Lorenz in den Taufkirchener Kontakten zu erwähnen.

Herr Dekan Zeitler hat mit dem Pfarrgemeinderat das Fest möglich gemacht. Ihm, ein herzliches Dankeschön für die Predigt beim Festgottesdienst und dem Pfarrgemeinderat für den gelungenen Stehempfang im Pfarrsaal.

Zum Festgottesdienst musizierte der Kirchenchor, der unter der bewährten Leitung von Herrn Streubel einen „Mozart“ zu Gehör brachte; besonders zu erwähnen die Solisten. Eine große Schar von Fahnenabordnungen ist gekommen, sie standen wie eine prächtige Kulisse im Altarraum. Wenn ich am Anfang vergessen hatte sie zu begrüßen, dann werden sie das wohl schon verziehen haben. Die große Schar der Ministranten hat optisch viel zum festlichen Charakter des Tages beigetragen. Ganz herzlichen Dank allen für die Gestaltung des Festgottesdienstes.

Wir haben uns zum Festzug formiert. Eine besondere Attraktion war die Kutsche, die bereit stand, die Haflinger und deren Betreuer. Dank ihnen und den Ordnern und den Männern von der Feuerwehr!

Und dann war im Pfarrsaal ein großer Stehempfang vorbereitet. Dank allen, die gekommen sind, das Jubiläum mit mir zu feiern, die mir gratuliert und mir Geschenke gebracht haben. Dabei waren Herr Landrat Bayerstorfer und Herr Bürgermeister Hofstetter. Sie haben beim Stehempfang passende Worte gefunden. Aus dem ganzen Pfarrverband waren viele Gäste da. Wenn ich den Pfarrverband erwähne, dann ein herzliches Vergelt´s Gott Herrn Georg Bauer für seine Organisation des Festes und sein Begrüßungswort im Pfarrsaal. Der Pfarrverband hat mir den Stehempfang zum Geschenk gemacht.

Das Rote Kreuz war da – und bei der heißen, schwülen Witterung war sein Dienst gefragt. Ihnen und allen Helfern ein großes Vergelt´s Gott!

Und jetzt frage ich mich, habe ich jemanden vergessen? Natürlich habe ich jemanden vergessen: die Frau Mesnerin, die den Stress in der Sakristei zu ertragen hatte (aber das ist sie ja gewohnt). Dank für den Kirchenschmuck. Und da waren noch andere, einzelne Gruppen aus dem Pfarrverband, die ich jetzt nicht mit Namen nennen will, aber mein Dank an sie ist nicht vergessen.

Die Erinnerung an ein großes Fest bleibt mir gegenwärtig. Vielleicht sind Sie mit mir auch der Überzeugung: Es war schön.

Geistlicher Rat Anton Niedermeier

Senioren-Service-Zentrum Taufkirchen(Vils)

Am 23. August 2010 wird der Erweiterungsbau des Senioren-Service-Zentrums in Betrieb genommen. Im Neubau wurden 46 vollstationäre Pflegeplätze in 38 Einbett- und 4 Zweibettappartements eingerichtet. Bei der Qualitätskontrolle durch den Pflege-TÜV wurde die Einrichtung bereits in diesem Jahr mit der Bestnote 1 ausgezeichnet. Der hohe Pflegestandard des Hauses wird selbstverständlich auch im Neubau, am Bürgerpark 2 ½, angeboten.

Derzeit sind noch nicht alle Pflegeplätze belegt. Informationen erhalten Sie bei der Heimleiterin, Brigitte Schmid, Tel. 08084 / 9350-0, E-Mail: taufkirchen.vils@pichlmayr.de.

Taufkirchener Tafel

Mitte Juni haben wir zurückgeschaut auf zwei Jahre Tafel-Laden!

Die Taufkirchener Tafel hat sich, auch Dank der großzügigen Unterstützung von vielen Seiten, zu einer wichtigen sozialen Einrichtung im Gemeindebereich entwickelt. Für rund 25 Bedarfsgemeinschaften ist der Einkauf im Tafel-Laden eine notwendige Ergänzung bei der Lebenshaltung.

Damit wir auch weiterhin helfen können, benötigen wir vor allem Milchprodukte sowie lang haltbare Ware wie Nudeln, Reis, Mehl, Zucker etc. Diese Lebensmittel bekommen wir von den Supermärkten eher selten.

Gerade jetzt in der Urlaubszeit werden viele Lebensmittel weggeworfen, weil der Kühlschrank vor der Abreise geleert wird. Unsere Bitte: haben Sie noch geschlossene und originalverpackte Lebensmittel sowie Milch und Joghurts zu Hause, werfen Sie diese nicht weg, sondern bringen Sie sie im Tafel-Laden vorbei. Wir sind dort jeden Montag von 16.00 – 18.30 Uhr am Bahnweg 4 ½ zu erreichen.

Wir sagen jetzt schon Dankeschön!

„Aktiv für Andere – ein Miteinander füreinander“

Der Arbeitskreis „Kinder- und Jugendarbeit“ des Moosener Pfarrgemeinderates hat ein neues Projekt ins Leben gerufen. Für alle Altersschichten (Kinder, Jugendliche, Mütter, Alleinstehende und Rentner) werden künftig im neugebauten Pfarrstadl in Moosen (Vils) interessante Aktivitäten angeboten. Der Schwerpunkt liegt bei den Beschäftigungsangeboten für Kinder und Jugendliche. Verbunden mit viel Spaß soll z.B. die ältere Generation Fertigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, die das tägliche Leben betreffen, an die jungen Bürger/innen weitergeben (Lebensschule). Die aktuellen Termine erfahren sie am Schaukasten des Moosener Pfarrstadls oder bei Margarete Moser, Tel. 08084 / 8626.

Herzlichen Dank!

Der Taufkirchener Gemeindekindergarten bedankt sich ganz herzlich bei der Firma „Heizung- und Sanitär Albert Stimmer GmbH“ aus Oberhofkirchen für die großzügige Spende von 500 €. Bastelmaterial, Spiele, Puzzles und eine Ritterburg, die von den Kindern schon lange auf dem Wunschzettel stand, konnten hiervon angeschafft werden.

Obst pflücken erlaubt

Am Spielplatz im Baugebiet an der Landshuter Straße (hinter dem REWE-Markt) wurden zahlreiche Obstbäume gepflanzt. Das Obst ist für die Bürger und Spielplatzbesucher gedacht. Bitte bedienen Sie sich und ernten die Früchte!

Um das Faulen des Fallobstes und eine zusätzliche Wespenplage zu verhindern ist es wünschenswert, dass auch abgefallene Früchte aufgesammelt werden.

Die Spielplatzpatinnen