Neugegründete Gemeindewerke

„Energieversorgung aus der Region für die Region“ sind die Leitlinien der neugegründeten „Taufkirchener Gemeindewerke“. Um künftig die Versorgung mit Strom und Wärme in der Kommune sicherzustellen, baut die Gemeinde zusammen mit den Stadtwerken Erding eine zunächst 4,8 km lange Fernwärmetrasse im Ortsbereich. Die Verträge, die die künftige Zusammenarbeit regeln, wurden von Bürgermeister Franz Hofstetter und dem Erdinger Gemeindeoberhaupt, Max Gotz, am 12. Juli 2010 unterzeichnet.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist mit 51 Prozent Mehrheitsbeteiligter des neugegründeten Unternehmens; 49 Prozent entfallen auf die Stadtwerke Erding. Die technische Betriebsführung übernimmt Dipl.-Ing. Gerhard Patermann aus Taufkirchen (Vils). Der Geschäftsführer der Erdinger Stadtwerke, Dipl.Ing. Walter Huber, ist künftig für die kaufmännische Betriebsführung zuständig.

Unterschrift für Gemeindewerke
Bei der Vertragsunterzeichnung, von links: Walter Huber (Geschäftsführer der Stadtwerke Erding), Max Gotz (Bürgermeister Erding), Franz Hofstetter (Bürgermeister Taufkirchen (Vils)), Gerhard Patermann (technischer Betriebsleiter)

Die Gemeindewerke bieten Privatkunden, Unternehmen sowie landwirtschaftlichen Betrieben aus dem Ort und den umliegenden Gemeinden ihre Leistungen an. Diese können ab sofort ihren Strom von den Gemeindewerken Taufkirchen (Vils) beziehen. Ein Anschluss an das Fernwärmenetz ist ab Herbst 2010 möglich. Haushalte, die an der Fernwärmetrasse liegen, erhalten hierfür günstige Erstanschließer-Konditionen.

Ausführliche Informationen sind bei Herrn Patermann, Tel. 08084/3736, E-Mail: patermann@taufkirchen.de, erhältlich.