Schulsanierung

Grundschule Bau

Sanierung der Grundschule Taufkirchen (Vils)

Die Umbauarbeiten an der örtlichen Grundschule sind im vollen Gange. Die beauftragten Firmen sind momentan mit dem Innenausbau (Sanitär, Heizung, Trockenbau) beschäftigt und können nach Auskunft des zuständigen Architekturbüros Leinhäupl + Neuber aus Landshut den vorgegebenen Zeitplan einhalten. Aufgrund des maroden Gebäudezustandes kam es zu unvorhersehbaren Sanierungsmaßnahmen. Der Gemeinderat stimmte in der Sitzung vom 20.07.2010 dem Nachtrag der Firma Probat Bau GmbH in Höhe von 107.598,11 € zu.

Im Zuge der weiteren Auftragsvergaben bekamen folgende Firmen den Zuschlag:

Fassadenbauarbeiten:
Firma AS Fassaden GmbH, 83555 Gars-Bahnhof,
Auftragssumme 435.831,54 €

WC-Trennwände:
Firma Röhrl GmbH, 97297 Waldbüttelbrunn,
Auftragssumme 16.711.96 €

Mobile Trennwände:
Firma Karl Günther GmbH & Co.KG, 72293 Glatten,
Auftragssumme 18.212,95 €

Maler- und Lackiererarbeiten:
Firma Farbenhölzel GmbH & Co.KG, 08432 Steinpleis,
Auftragssumme 61.734,34 €

Hauptschule Taufkirchen (Vils) – Generalsanierung

Die nächste Baustelle der Gemeinde Taufkirchen (Vils) rückt in greifbare Nähe. Neben dem Grundschulkomplex benötigt auch das Haus C der Hauptschule eine Generalsanierung und eine energetische Modernisierung. Für die Maßnahmen erhält die Gemeinde aus dem Konjunkturpaket II einen Zuschuss in Höhe von ca. 800.000 €, vorausgesetzt, die gesamte Maßnahme ist bis 31.12.2011 abgeschlossen und abgerechnet.

Ob anstelle einer Sanierung ein Neubau die günstigere Lösung darstellt, wird derzeit vom Architekturbüro Leinhäupl + Neuber geprüft.