Gemeldete Einwohner zum 31.12.2015 (31.12.2014)

Hauptwohnung:

9.868 (9.656)

Nebenwohnung:
349 (382)

Gesamt:
10.217 (10.038)

Bevölkerungsveränderungen (01.01. bis 31.12.2015)

weiblich

gesamt

Geburten

Eheschließungen

Ehescheidungen

Sterbefälle

Kirchenaustritte

Einbürgerungen

Zuzüge

Wegzüge

Umzüge im Gemeindebereich

Stetige Investitionen in die gemeindliche Straßeninfrastruktur

Die Flächengemeinde Taufkirchen (Vils) verfügt über ein weitverzweigtes Straßennetz mit rund 156 km Gesamtlänge. Das Gros der Straßen, nämlich 116 km sind Gemeindestraßen, die die Außenbereiche und den ländlichen Raum der Gemeinde miteinander verbinden. Die restlichen 40 km sind Ortsstraßen in unseren Dörfern und Siedlungsgebieten.

Seit dem Amtsantritt von Bürgermeister Hofstetter 1996 wurde kontinuierlich und massiv in den Unterhalt, die Befestigung und den Ausbau des Straßennetzes investiert, so dass die Gemeinde aktuell einen hohen Ausbaugrad von 66 %, das entspricht 102 km Straßenlänge, und einen noch höheren Anteil von mehr als 140 km an bituminös befestigten Straßen vorweisen kann. Dieser hohe Anteil an befestigten Straßenflächen von immerhin 90 % hat dazu beigetragen, dass mittlerweile nahezu jedes Anwesen im Gemeindebereich Taufkirchen (Vils) zumindest über einen staubfrei befestigten Verkehrsweg verfügt.

Aber nicht nur das Ziel des möglichst hohen Befestigungsgrades wurde verfolgt. Ein weiterer wesentlicher Investitionsfaktor war gerade in den letzten Jahren die Sanierung und Ertüchtigung der bestehenden Gemeindeverbindungsstraßen, um die Schäden und Abnutzungen, die durch die immer schwerer und größer werdenden logistischen und landwirtschaftlichen Gerätschaften und Transportmittel zwangsläufig verursacht werden, auszugleichen und die Straßensubstanzen mittel- und langfristig zu erhalten.

Diese Ziele konnten nur durch die stetigen Straßenbaumaßnahmen der letzten 20 Jahre erreicht werden. In diesem Zeitraum wurden fast 3 km Vollausbauten umgesetzt, über 32 km bituminöse Deckschichten und Tragdeckschichten mit bis zu 10 cm Belagsstärke hergestellt, überwiegend in den Außenbereichen mehr als 43 km doppelte Oberflächenbehandlungen, sogenannte Spritzdecken, durchgeführt und fast 6 km dünne Schichten im Kalteinbau auf den Orts- und Siedlungsstraßen aufgebracht. Addiert man die Längen der einzelnen Straßenbauprojekte, kommt man auf eine stattliche Gesamtlänge von über 84 km Straßen, die in den letzten beiden Dekaden bearbeitet wurden, d. h. mehr als die Hälfte der gesamten vorhandenen Straßenlängen wurde in irgendeiner Weise saniert, ertüchtigt, befestigt oder ausgebaut. Dafür wurden über die Jahre rund 4,7 Mio. € ausgegeben, wobei davon der größte Anteil, etwa 2/3, rund 3,3 Mio. € für das Straßennetz außerhalb von Ortschaften, also für den Erhalt und die Aufwertung der ländlichen Verkehrsinfrastruktur, aufgebracht wurde. Hinzu kommen Maßnahmen und deren Kosten für Brückenbauten und den Bau von Geh- und Radwegen in Millionenhöhe.

Auch im abgelaufenen Haushaltsjahr 2015 nahm der Posten des Straßenbaus mit 677.000 € Investitionsvolumen für 29 Einzelmaßnahmen einen bedeutenden Anteil ein.

Neuer Rathausmitarbeiter

Andreas Voigt ist seit 1. Januar der neue Mann im Taufkirchener Bürgerbüro. Der 43-jährige ist für das Pass-, Melde- und Feuerwehrwesen zuständig. Diese Bereiche wurden bislang von Melanie Harreiner betreut, die zum Jahresanfang zum Landratsamt Mühldorf a. Inn wechselte. Der zweifache Familienvater wohnt seit 2000 in der Vilsgemeinde und war zuletzt beim Landratsamt Erding im Fachbereich Asyl tätig. Der gebürtige Sachse ist ausgebildeter Rettungs­assistent und hat vor fünf Jahren eine zusätzliche Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolviert. In seiner Freizeit betreut er die E-Junioren der BSG Taufkirchen (Vils) und ist außerdem ein ausgezeichneter Fotograf.

Erreichbar ist Andreas Voigt im Rathaus unter Tel. 08084 3743 oder unter E-Mail: voigt@taufkirchen.de.

Neuer Bauhofmitarbeiter

Auch der Taufkirchener Bauhof freut sich über Verstärkung. Andreas Angermaier ergänzt seit 1. Januar 2016 das Team. Der 24-jährige Taufkirchener ist gelernter Land- und Baumaschinenmechaniker und war bis dato in seinem Ausbildungsbetrieb Landtechnik Gruber in Wasentegernbach tätig. Den Bauhof unterstützt er nun in allen allgemeinen Bauhoftätigkeiten, im Winterdienst und in der Werkstatt. In seiner Freizeit engagiert sich Andreas Angermaier seit vielen Jahren in der örtlichen Feuerwehr, wo er mittlerweile das Amt des 2. Gerätewartes bekleidet. Außerdem ist er ein leidenschaftlicher Motorradfahrer.

Gratulation zum Studienabschluss

Bürgermeister Franz Hofstetter gratulierte der langjährigen Rathaus-Praktikantin und Teilzeitmitarbeiterin Julia Purschke zum Studienabschluss „Bachelor of Arts der Medien und Kommunikationswissenschaften“, den sie mit einem hervorragenden Notendurchschnitt von 1,65 ablegte.

Nach dem Realschulabschluss 2009 in Taufkirchen (Vils) hat sich die mittlerweile 22-Jährige für eine weitere schulische Laufbahn entschieden und die FOS/BOS Erding bis zum allgemeinen Abitur im Jahr 2012 besucht. Im Rahmen dieser Schulausbildung absolvierte Julia ihr Berufspraktikum 2010 im Rathaus und ist seitdem, wie sie es schmunzelnd nennt, „hängen geblieben“.

Zuerst in den Schul- und später vor allem in den Semesterferien unterstützte Julia mit großem Engagement die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus. Die Arbeit dort gefällt ihr besonders gut, da sie hier ihr theoretisches, im Studium erworbenes Wissen praktisch anwenden kann. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss an der Universität Augsburg wird Julia nun ab April ein Orientierungspraktikum bei der Firma BMW im Bereich der Public Relations absolvieren.