Ein Jahr Teestube

Am 20. Januar 2015 startete der Helferkreis Asyl mit einer regelmäßigen Begegnungsmöglichkeit für Asylbewerber – die TEESTUBE im Mehrgenerationenhaus. Die Idee war, eine Stätte zu schaffen, in der Flüchtlinge mit der deutschsprachigen Bevölkerung in Kontakt treten können. Das ist uns gelungen. Im letzten Jahr wurde gespielt, gelernt, erzählt, gebastelt. Es wurden Kontakte geknüpft und Probleme besprochen. Für uns war es schön zu sehen, wie sich aus anfänglicher Zurückhaltung im Laufe der Zeit ein vertrauter Umgang miteinander entwickelt hat. Neue Besucher sind herzlich willkommen, immer dienstags von 16.30 bis 18.00 Uhr im MGH in der Mensa 2.

Neue Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene

Möchten Sie Deutsch lernen oder Ihre Deutsch-Kenntnisse verbessern?

Am Mittwoch, 6. April 2016, starten im Mehrgenerationenhaus die nächsten Deutschkurse. Da die Klasse bewusst sehr klein gehalten wird, kann individuell auf die Ansprüche der Teilnehmer eingegangen werden. Die Kursleitung übernimmt Gabriele Sertl, eine zertifizierte Trainerin für Deutsch als Zweitsprache. Die Kurse finden 6 x, jeweils mittwochs, an folgenden Terminen statt:

6. April, 13. April, 20. April, 27. April, 4. Mai, 11. Mai 2016

Für Anfänger: Von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Für Fortgeschrittene: Von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Unterrichtsraum ist die Mensa 1 im Mehrgenerationenhaus.

Die Kosten betragen 30 €. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen pro Kurs begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 4. April 2016 unter 08084 25780 oder per E-Mail an katharina.gaigl@caritasmuenchen.de möglich.

Taufkirchener Tafel

Seit der letzten Kompass-Ausgabe haben uns wieder mehrere Privatspender mit Waren- oder Geldspenden unterstützt. Vom Moosener Bauernmarkt erhielten wir vor der Winterpause eine erfreuliche Lebensmittelspende. Der Kinderhaus-Förderverein Hohenpolding überreichte uns im Dezember den Inhalt eines zugunsten der Tafel aufgestellten Sparschweins. Gottesdienstbesucher in Wambach haben den Gabentisch der Tafel mit lang haltbaren Lebensmitteln und Geldspenden bereichert und vom „Taufkirchener Blumenladen“ erhielten wir eine schöne Warenspende.

Taufkirchener Mittelschüler der 5. – 9. Klassen überreichten uns kunterbunte, selbstgefertigte „Loop“-Schlüsselanhänger zur Ausgabe an die Tafelkunden. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!

Infos erhalten Sie laufend unter www.taufkirchener-tafel.de.