Aus dem Gemeinderat

Neubau eines heilpädagogischen Kinderhauses in Taufkirchen (Vils)

Heilpädagogischen Kinderhauses

Der Vorentwurf des neuen heilpädagogischen Kinderhauses, das im westlichen Anschluss an die Ringstraße errichtet werden soll, wurde dem Grundstücks- und Bauausschuss in der Sitzung kurz vor Weihnachten 2015 präsentiert. Das zweistöckige Gebäude ist für vier Kindergartengruppen ausgelegt. Die Vertreter des beauftragten Architekturbüros Haindl + Kollegen aus München stellten den Neubauvorentwurf an der zukünftigen Carl-Orff-Straße vor. Die Gesamtbaukos­ten, einschließlich Außenanlagen und Architektenhonorare, belaufen sich auf rund 3 Mio. €. Auch die Fachplaner für Elektro, Heizung, Lüftung, Sanitär und Freianlagen konnten ihre Entwürfe vorstellen. Voraussichtlich im Frühsommer 2016 soll mit den Arbeiten vor Ort begonnen werden. Die Fertigstellung ist für September 2017 vorgesehen.

Campingplatzanlage Lain – Bebauungsplan und Flächennutzungsplanänderung

Für die Ausweisung von 14 weiteren Blockhäusern in Holzbauweise im südöstlichen Bereich des bestehenden Campingplatzareals in Lain am See führt die Gemeinde derzeit das erforderliche Bauleitplanverfahren durch. Aktuell liegen bis zum 22. Februar 2016 die 58. Änderung des Flächennutzungsplanes und der Bebauungsplan Nr. 90 „Änderung und Erweiterung der Campingplatz-Anlage in Lain, Bereich 3a und 3b“ öffentlich im Rathaus aus.

Vorgesehen ist als Gebietsart ein Sondergebiet für Flächen, die der Erholung dienen. Diese Vorgabe soll sowohl im Flächennutzungsplan als auch im künftigen Bebauungsplan festgesetzt werden. Die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauamtes, Hans Baumgartner und Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3735 oder 3734, geben zum Verfahren während der allgemeinen Dienststunden gerne Auskunft. Einwände und Bedenken können zudem auch schriftlich oder zur Niederschrift eingereicht werden. Die Verwaltung hat zeitgleich ca. 45 Behörden und öffentliche Stellen an dem Verfahren beteiligt.

Verkauf von Baugrundstücken im Wohnbaugebiet am Schillerhof

Wie bereits im Dezember-Kompass berichtet, wird westlich des MÜLLER Marktes ein neues Wohnbaugebiet entwickelt. Sechs Bauparzellen werden in diesem Areal von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) zum Verkauf angeboten.

Dabei handelt es sich um großflächige Grundstücke (bis zu ca. 1.300 m²) mit der Intension, dass darauf mehrere Generationen „unter einem Dach“ wohnen. Interessenten für die­se Sonderform des Wohnens können sich bis 26. Februar 2016 bei Hans Baumgartner oder Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3735 oder 3734, im örtlichen Rathaus bewerben.

Biotopkartierung

Die Biotopkartierung für den Landkreis Erding wurde vom Landesamt für Umweltschutz aktualisiert. Erfasst wurden alle gesetzlich geschützten Biotope sowie die Biotoptypen „Artenreiches Extensivgrünland“, „Streuobstwiesen“ und „Magere Altgrasbestände und Grünlandbrachen“ ab 1.000 m².

Die Biotopkartierung stellt eine reine Bestandsaufnahme der natürlichen Umgebung dar. Es ergeben sich daraus keine Bewirtschaftungsvorschriften. Sie soll unter anderem den Gemeinden eine Grundlage bei der Erarbeitung von Landschafts- und Grünordnungsplänen oder bei der Landschaftspflege bieten.

Die Ergebnisse der Biotopkartierung werden im Internet über das Fachinformationssystem Naturschutz („FIN-Web“) bereitgestellt und können mit einem Link von www.taufkirchen.de/Aktuelles aus aufgerufen werden.

Für Rückfragen steht im Rathaus Herr Mayerthaler, Tel. 08084 3734, zur Verfügung.