Yogaschule Lain am See

Eine Auszeit vom Alltag

Flauschige Yogamatten und weiche Kissen sind über den Boden verteilt und der angenehme Duft von Räucherstäbchen zieht durch das gedämpfte Licht. Der neue Raum der Yogaschule im MedSpa Lain am See – vormals Yogaschule Dorfen – ist wirklich ein Platz zum Wohlfühlen und Entspannen. Bereits seit 2008 besteht die Schule von Yogalehrerin Cornelia Nagel, in der sowohl Anfänger wie auch Fortgeschrittene dem Körper und der Seele unter dem Motto „Mit Yoga zu mehr Lebensfreude“ etwas Gutes tun können.

Heutzutage ist es manchmal gar nicht so einfach dem Stress zu entkommen und Zeit für sich selbst zu finden. Yoga versucht genau dort anzusetzen, um ein Gefühl für den eigenen Körper zu schaffen und das „in sich hinein spüren“ zu fördern. Durch die verschiedenen „Asanas“, indisch für Körperhaltungen, wird außerdem die Beweglichkeit deutlich verbessert.

Die Richtung, nach der in der Yogaschule unterrichtet wird, stammt von einem indischen Yogalehrer namens Desikachar. Dieser sieht die Individualität und den Nutzen für den Menschen selbst als das Wichtigste am Yoga. Es werden dementsprechend keine Akrobatikstücke und Verrenkungen erwartet. Jeder wird vielmehr individuell nach seinen Voraussetzungen von der sehr sympathischen Lehrerin gefördert.

Yogalehrerin Cornelia Nagel unterrichtet bereits seit 10 Jahren Yoga und absolvierte davor eine vierjährige Ausbildung in einer Münchner Schule des Berufsverbands der Yogalehrenden in Deutschland (BDY). Trotz der langen Erfahrung bezeichnet sie sich selbst immer noch als Schülerin. Beim Yoga ist für Cornelia Nagel der Weg das Ziel, weshalb sie sich auch selbst immer noch weiterbildet und erst letztes Jahr ein Zertifikat der Yoga Alliance UK erworben hat.

Für die Kursblöcke ab Januar 2016 sind noch Plätze frei. Die Yogaschule bietet zusätzlich Einzelstunden auf Anfrage und einen Kurs speziell für Herren über 50 an. Es besteht nach dem Kurs gegen einen Aufpreis von 5 Euro außerdem die Möglichkeit die Sauna des MedSpas zu nutzen.

Ein weiteres Angebot von Cornelia Nagel ist die 90-minütige Thai-Yoga-Massage. Diese Art von Massage nutzt das alte Wissen des Ostens und setzt sich aus einer Mischung aus Yoga, Ayurveda und traditioneller chinesischer Medizin zusammen. Der Körper wird dabei passiv in verschiedene Yogastellungen gebracht, weshalb man die Technik auch als „Yoga für Faule“ bezeichnen kann. Doch durch die Hilfe bei der Einnahme der Stellungen kann sich der Körper vollends entspannen und Kraft tanken.

Wer nun Lust bekommen hat einen Yogakurs oder eine Massage auszuprobieren, kann sich bei Cornelia Nagel telefonisch unter 08086 3669951 oder per E-Mail unter cornelianagel@me.com anmelden. Weitere Informationen gibt es außerdem auf www.yogaschule-dorfen.de oder auf der Facebookseite „Yogaschule Lain“.